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Suse 9.3 Probleme bei Wiedereinwahl

Arnd

Member
Hey @ all,

ich habe Probleme bei der Wiedereinwahl nach der 24h Zwangstrennung.

Dial on Demand ist eingestellt und funzt auch wunderbar.
Sim läuft damit ich immer mal wieder was habe welches im Netz was nachschauen möchte.
Mit der 9.2 hatte ich überhaupt keine Probleme.

Kinternet bleibt bei dem Bildchen hängen welches signalisiert das er eigentlch darauf wartet das ein Prog in Netz möchte ( der kleine feuerball auf dem Stecker )
Unter Prozesse ist die Prozessorauslastung auf ppp ca. 10%
Klicke ich einmal auf den Stecker damit sich Dial on Demand abstellt und noch mal damit es sich wieder an stellt funzt es .

Habt Ihr ne Idee was es sein könnte ?

Danke
Arnd
 
OP
A

Arnd

Member
ich habe was gefunden,

modem hang

steht da und ich vermute das Suse 9.3 einfach zu schnell versucht sich wieder einzuwählen.

Wo kann ich in welcher Datei eingeben das z.b. 10 sec gewartet werden soll vor Wiedereinwahl ?

Währe echt super wenn mir das jemand sagen könnte :)

Danke
Arnd
 
OP
A

Arnd

Member
hat keiner ne Ahnung ?? :(

Wenn doch .... bedanke ich mich auch recht herzlich

Arnd :wink:
 
OP
A

Arnd

Member
auch wenns nervig wirkt

aber das Problem ist auch echt nervig

"schieb"

bitte bitte :?

Arnd
 

UweS

Newbie
Ich habe zwar das gleich Problem und wüsste es auch gerne besser gelöst, als meine "Notlösung"

Meine Notlösung:

Nachts um 2:00 Uhr ein Reboot über die Crontab ;)
 
OP
A

Arnd

Member
Sehr geehrter Herr Arnd,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den SUSE LINUX Installationssupport.

Sie schrieben:

[...]

>> Dial on Demand ist eingestellt und funzt auch wunderbar.
>> Sim läuft damit ich immer mal wieder was habe welches im Netz was nachschauen >möchte.
>> Mit der 9.0 und 9.2 hatte ich überhaupt keine Probleme.
>>
>> Kinternet bleibt bei dem Bildchen hängen welches signalisiert das er eigentlch >darauf wartet das ein Prog in Netz möchte ( der kleine feuerball auf dem >Stecker )
>> Unter Prozesse ist die Prozessorauslastung auf ppp ca. 10%
>> Klicke ich einmal auf den Stecker damit sich Dial on Demand abstellt und noch >mal damit es sich wieder an stellt funzt es .
>> Im Protokoll von Kinternet steht
>> modem hang und ich vermute das Suse 9.3 einfach zu schnell versucht sich >wieder einzuwählen.
>>
>> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31222&highlight=
>> Dort habe ich es auch mal gepostet und auch andere User habe n das Problem.

[...]

Im Rahmen des kostenfreien Installationssupportes leisten wir keinen Support für die "Dial-on-Demand"-Optionen bei den Internetzugängen.

Nähere Informationen über das Leistungsangebot unseres kostenfreien
Supports erhalten Sie in der Broschüre 'Support bei SuSE', die Ihrer SUSE
LINUX Version beiliegt oder online unter:

http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/support/conditions.html

Jedoch ist der kostenfreie Installationssupport nicht das einzige
Supportangebot, um Anfragen zu verschiedenen Themen zu beantworten. Mit
unserem Advanced Support Service erhalten Sie telefonische Hilfe zu
verschiedenen Themen wie Installation, Multimedia, X11 oder sogar zur
Konfiguration Ihres heimischen Netzwerkes. Nähere Informationen zu diesem
Leistungsangebot erhalten Sie ebenfalls unter der obigen URL.

Erreichbar ist unser Advanced Support Service montags bis freitags
von 9 bis 21 Uhr unter den folgenden Rufnummern:

Deutschland 0190-862-800 1,86 Euro/Min
Österreich 0900-470 110 1,80 Euro/Min
Schweiz 0900-700 710 3.13 SFR/Min

Des Weiteren steht Ihnen unsere Supportdatenbank im neuen Portal
http://portal.suse.de jederzeit zur Verfügung.





Mit freundlichen Grüßen,


WAS SOLL ICH DAVON HALTEN????????

Arnd
 

UweS

Newbie
Das ist typisch, seid SuSE mit Novell zusaqmmen gekommen ist.
Es wundert mich, dass es überhaupt noch einen kostenlosen Support gibt.

Was mich allerdings etwas mehr nachdenklich macht, ist :
Warum kann uns im Forum keiner helfen ? Hat niemand außer uns drei das Problem ?
Keine Antowrt nichts ??
 
OP
A

Arnd

Member
ich habs auch mal dort gepostet

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181435

aber da kommt auch nix. :(

Arnd
 

Mindstorm

Newbie
Moin zusammen,

ich hab mir so geholfen,

Ein Script mit folgendem Inhalt erstellen:
----------------
#!/bin/sh
# Temporärer Bugfix zur Wiedereinwahl nach Zwangstrennung
#
/sbin/rcnetwork restart
----------------

Das Ganze als Root in /etc/cron.daily unter einem Namen wie z.B. reconnect abspeichern und ruh ist.
 

HappyLinux

Newbie
hab jetzt testen können mit einem anderen Modem, das Problem ist immer noch da :shock: :? :cry:

Grüsse
Happy Linux

edit: hab nun das Script eingerichtet, wie von Mindstorm hier gepostet und hoffe, das nu Ruhe ist
 
Hi ihr Problembehafteten, ;-)
ich habe seit nen paar Wochen Suse 9.3 laufen, jetzt ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen. Also auch problembehaftet (hoffentlich nicht ansteckend).
Bisher ist es mir nicht aufgefallen, da ich jeden Tag den Rechner runtergefahren hab. Jetzt habe ich ihn durchlaufen lassen und siehe da...

Eine Zwangstrennung brauche ich nicht unbedingt um den Fehler zu simulieren. Ich ziehe einfach den Stecker DSL-Stecker am Modem ab und nach ca. 2,5 Minuten fährt Suse die Schnittstelle (SS) runter um anschließend sich nicht mehr (Demand) zu verbinden und weckzuhängen.

Weiss von euch jemand wie lange eine Zwangstrennung dauert ?
Sonst stelle ich die Zeit hoch hoch bis Suse die SS runterfährt.
Den Parameter wird man schnell finden.

Gruß
TerminatorIII
 
Hallo HappyLinux,
es ist schön, dass es ein workarround gibt, aber was ist die Ursache des Problems ?
Wenn wir alle Flicken auf unsere Probleme kleben würden, wären wir genau so gut oder so schlecht wie MS. Da ich aber weiss, dass es viele Menschen gibt die die Ursache der Probleme "suchen/beheben" wollen um Linux zu optimieren und zu korrigieren, sollte man die diese finden.
Fakten:
Fest steht: Am Provider liegt es nicht.
Nach der der Zwangstrennung, die länger als anscheinend 2,5 Minuten dauert, meldet mein Server die Verbinung ab. Starte ich danach die cinternet-Verbindung neu klappt es.
Also ist die Frage:

Was ist anders beim manuellen Logout/login als bei Erkennung der Zwangstrennung/Demand?

Schaun mer mal, ich suche weiter.
Gruß
TerminatorIII
 

HappyLinux

Newbie
bekannter Fehler
beim wühlen auf der Hompage/Bugtracker von ppp habe ich diesen Fehler
incl einem potentiellen Patch gefunden.

SuSE hat aber selber schon ein buntes Sortiment Patches
drangehängt.

Daher muss ich noch ein wenig Quellen sichten bis ich die relevanten
Änderungen in pppd eingearbeitet habe.

hier gefunden

TerminatorIII, das erklärt eine Menge :shock:

Grüsse
Happy Linux
 
Hi,
ich hatte auch folgendes noch gefunden

http://lists.suse.de/archive/suse-linux/2005-May/0342.html

Es scheint, als haben einige Andere damit auch Schwierigkeiten.
Mich wundert es nur, dass es bei vielen o.k. ist (oder sie warten still auf eine Lösung).
Gruß
Termi
 
Hey

versucht mal unter /etc/ppp/options am ende ranzuschreiben

persist
holdoff 2

hat bei meinen suse 9.0 geholfen. Rückinfo wäre gur obs auch unter 9.3 funzt

By huflatisch
 
Hi Huflatisch,
hat nicht geklappt. Weisst Du welche Scripte durchlaufen werden, wenn der Provider die Leitung kappt ?
Wie gesagt, ich kann den Fehler hervorrufen. Ich ziehe das DSL-Kabel am Modem ab und nach 2,5 Minuten hängt sich der pppd weg.
Merkwürdig finde ich auch, dass Suse, ähh ich meine Novell (siehe weiter oben), die Ahnungslosen spielen und so tun als wenn es nicht deren Distri-Problem ist.
Ich glaub die wissen schon, warum München nicht auf Suse setzt ;-) .
Gruß
Termi
 

eltopo

Newbie
ein freund von mir und ich haben das gleiche problem wie alle hier. gibts denn schon eine loesung?

*schieb*
 
Leider noch nichts gefunden. Im Moment scheint der Workarround mit dem Trennen und Wiederverbinden am besten zu klappen.
Gruß
Termi
 
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