• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] WLAN per Centrino unter 9.3 > Keine automatische

[Hab diesen Abschnitt versehentlich im Hardware-Forum mit reingepackt, hier passt er besser hin]

Unter 9.2 musste ich nach der Installation per Ethernet-Kabel noch das Paket ipwfirmware herunter geladen. Aber dann hats mit der Konfiguration auch wunderbar geklappt: IP von Router eingetragen, DHCP gewählt, Zugangspunkt und Passphrase eingegeben, und dann war ich immer mit dem WLAN verbunden, auch nach einem Neustart.

Mit 9.3 läuft das jetzt anders. Obwohl sich YAST brav meinen Passphrase merkt und ihn mir jedes mal beim neu konfigurieren meines Centrino WLAN Chips anzeigt, scheint die neue Anwendung "KInternet", die wohl jetzt WLAN's verwaltet (hab die Software vorher nie benutzt) ein riesen Problem damit zu haben. Nach jedem Neustart zeigt das Ding in den Einstellungen zwar an, dass es verbunden wäre, aber ohne Verschlüsselung und oh Wunder, der Nameserver Test funktioniert auch nicht. Also muss ich jedes Mal in die Übersicht der verfügbaren Netzwerke, mein Netzwerk auswählen und die Passphrase eintippen. 26 Zeichen, das ist ziemlich nervig. Wer weiß Rat??
 
OP
M

MeisterTilli

Newbie
Hui! Selbst gelöst *stolz ist* :lol:

Ich habe KInternet beendet, angeklickt, dass ich es beim Start bloß nie wieder haben will, und seitdem geht mein WLAN beim Einschalten auch automatisch :)

Und wer sich mit USB Geräten und Plantronics Headsets gut auskennt, möge mal im Forum USB nachlesen - da habe ich noch nen Problem am Laufen :)
 
Oben