• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

stratum 16 - strata too high !

deac

Member
Ich habe viele kleine Netzwerke mit jeweils einem Server und einigen Clients. Diese Netzwerk sind fast vollständig abgekapselt und haben keinen Internetzugang.
Ich hab auf dem Server einen NTP Server aufgesetzt und versucht auf einem Client mit ntpdate die Zeit abzuholen.

Nun scheitert das jedoch da das Stratum auf 16 ist (weil der NTP Server die Zeit selbst ja nicht abgleichen kann) und ntpdate akzeptiert die Zeit nicht!

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit das zu lösen, ohne den Server abzugleichen? Mir ist vollkommen egal, welche Zeit auf den Rechner ist, es muss jedoch die gleiche sein.
 

worst case

Newbie
Hai deac,

wenn die Genauigkeit der Uhr keine Rolle spielt, dann kannst du die lokale Uhr des Servers verwenden.

Das könnte in der ntp.conf so aussehen:
Code:
server 127.127.1.0    # local clock (LCL)
fudge  127.127.1.0 stratum 7
Du kannst das Stratum auch auf einen anderen Wert < 16 setzen.

cu
worst case
 
Oben