• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche eine Catchmail Adresse auf meinem Root...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auf meinem Debian Root Server läuft bereits Sendmail und ich kann via Homepage Emails über Sendmail an den Empfänger senden.

Nun möchte ich ein PHP Script installieren um jeden benutzer eine Emailadresse mit meiner Domain zu ermöglichen, die er dann mit POP3 abrufen kann. Die Progamme dazu, habe ich bereits gefunden.

Vorraussetzung dafür ist aber eine Catchmail Emailadresse.

Nun meine kleinen Fragen dazu:

1. Meine Domain habe ich nicht direkt auf dem Root, welchen Eintrag muss ich ändern, dass die Emails nicht dort, sondern auf meinem Root ankommen?!? Habe jetzt den mx0 eintrag umgeschrieben und die IP von meinem Root Server angegeben. Reicht das?!? Oder muss ich noch mehr machen?

2. Wie bringe ich meinen Root dann dazu, irgenwas mit Emails anzufangen, die ja nun an ihn gesendet werden.

3. Wo richte ich eine Catchmail Adresse ein bei Sendmail?

Ich habe also Sendmail drauf und kann auch über WEbmin einstellungen vornhemen.
 

TeXpert

Guru
es gibt mehrere Möglichkeiten :) such mal im Netz, Du brauchst einen Mailserver, der virtuelle User ermöglicht, also z.B. courier+mysql, denn bei beliebig vielen Usern willst Du sicherlich nicht für jeden einen Shelluser anlegen.

Hmm, sendmail, hmmm, es soll noch Leute geben, die es mögen, aber dann muss man auch die Konfigdatei aus dem effeff kennen. Such mal nach entsprechenden Tutorials, die sowas mit exim oder postfix lösen (bei Debian ist exim doch sowieso default...)

Ansonsten: ja, den MX auf Deinen Server umbiegen, dann lokal die Mails annehmen (catchall will man nicht unbedingt) hier kommt dann z.B. bei postfix die virtusertable zum Einsatz, damit erkennt der MTA, welche Mails er annehmen darf und welche nicht

Bitte, bitte: lies die Doku zu den Tools und auch Tutorials und versuche sie zu verstehen. Zum Üben ist ein lokales Netz besser als das Internet, die Welt braucht keinen weiteren unsauber konfigurierten Mailserver, der dann als SPAM-Schleuder missbraucht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben