• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera 8.0 ist da!

SoeDib

Member
Heute ist Opera 8 endlich erschienen, runterzuladen direkt bei Opera, über die FTP-Seite (zur Zeit recht busy)oder über einen der Mirrors.
Es gibt ziemlich viele Neuerungen.

Leider ist die Linux-Version bisher nur auf Englisch erhältlich, eine passende Sprachdatei vom offiziellen Übersetzer gibt es aber vorerst hier.
 
Habe mir das Teil gleich mal runtergeladen, und muss sagen der schaut echt nicht schlecht aus. meiner meinung nach viel besser als die 7ner version. ich habe bevor ich den opera runtergeladen habe gelesen der er eine eingebaute sprachsteuerung hat. ist das auch bei der linux version so ? dann ich habe nichts im browser gefunden was auf eine sprachsteuerung hindeuten könnte.
mit der sprachsteuerung soll es möglich sein den browser mit seiner stimme steuern zu können und sich den inhalt von webseiten vorlesen lassen. wer weis was drüber ?
 
OP
S

SoeDib

Member
Was du gehört/gelesen hast, stimmt soweit. Allerdings ist das Feature nur unter Windoze verfügbar, da Opera bei der Implementierung mit IBM zusammenarbeitet, und die sitzen auf ihrem Code - deshalb nix Linux, nix Mac, nix BSD, nix ausser Windoof.

Ich hab das unter Win mal ausprobiert - ist ganz lustig, aber noch nicht wirklich ausgereift. Das Sprachmodul beherrscht bisher nur Englisch - und zwar amerikanisches. Das ist dann manchmal etwas frustrierend, wenn man sich erst eine heiße Kartoffel in den Mund tun muss, damit einen der Browser auch versteht. ;-) Es entgeht einem also unter Linux nicht allzuviel - wenn man keine motorische Behinderung hat.

Die übrigen neuen Features (Startleiste, Ansichtsleiste, verbesserte Sicherheit, Anpassen an Fensterbreite, BlockedPopup-Benachrichtigung, User-JavaScript, Emailanhang-Handling, Updatechecker, Gmail-Support,... ) gefallen mir aber ganz gut. Zusammen mit den übrigen operaspezifischen Features wie Geschwindigkeit, Tabs, integrierter Mail- und Chatclient, Mausgesten, Passwortmanager, integrierte Suche, Popup blocking, Sessions, Notizen, FullScreen-Modus, UserCSS, ... ergibt das ganze einen Superbrowser - und wenn man Spaß am rumspielen hat, kann man sich mit den unzähligen Einstellungen auch bis zum jüngsten Tag beschäftigen.

Von mir kriegt das Ding 9 von 10 Punkten.
 
ja schlecht ist das teil nicht, muss ich schon sagen mir gefällt er sehr.
dennoch find ichs en bissel schade was die sprachunterstützung angeht.
aber was nicht ist kann ja noch werden. danke auf jeden fall für deine antwort. da hätte ich noch lange im browser danach suchen können :)
 
OP
S

SoeDib

Member
In den Linux-Sprachdateien finden sich die entsprechenden Strings - vielleicht bedeutet das ja was...
 
vl. hat das was zu bedeuten, aber mehr als abzuwarteb wird uns wohl nicht übrig bleiben :-( aber ich denke das wird schon irgend wann mal werden.
 

Dimany

Newbie
hat schon einer OPERA 8 auf Suse 9.3 getestet ????

habe da leider ein pro. mit Flash bekomme keinen TON zusammen

kann mir da einer helfen :roll: :roll: :roll:

habe flash-player Version: 7.0.25.0-2 kann schon sein das ich da was falsch gemacht habe gibt es da schon ein RPM für suse 9.3 ??


LG Dimany
 
OP
S

SoeDib

Member
Dimany schrieb:
hat schon einer OPERA 8 auf Suse 9.3 getestet ?
habe da leider ein pro. mit Flash bekomme keinen TON zusammen

habe flash-player Version: 7.0.25.0-2 kann schon sein das ich da was falsch gemacht habe gibt es da schon ein RPM für suse 9.3 ??

LG Dimany
Hmm, hab zwar kein SuSE 9.3, aber...
du siehst also den Flashfilm auf z.B. http://www.macromedia.com, hörst aber den zugehörigen Sound nicht?
Spielt Opera andere Sounds? (Alt+P->Advanced->Notifications->[x]Enable program sounds->.wav-Datei für ein Ereignis auswählen->Test)
Kriegen Konqueror oder Firefox mit dem Plugin den Sound auf macromedia.com hin?
 

Dimany

Newbie
also habe mir das mal angeschaut da bast auch alles und ich bin draufgekommen das pro habe ich nur wen ich amaroK offen habe :roll:

was mich wundert da ich Vollduplex bei meiner sound karte eingeschalten habe muss mir das mal anschaun und in notfall aufs forum zurückgreifen (aber habe da schon ein bar posts gesehen :twisted: :twisted: :twisted: )

also Opera 8 mit Suse 9.3 und Flash FUNKT

LG RooT2001
 

MrShy

Member
habe eben auch mal die Opera 8.0 - Version aus der Linux User installiert und bin über die Geschwindigkeit ziemlich überrascht...

Ist es nur Einbildung oder "surft" man mit Opera 8.0 flüssiger und schneller als mit dem Firefox... ??????? :roll:
 
MrShy schrieb:
Ist es nur Einbildung oder "surft" man mit Opera 8.0 flüssiger und schneller als mit dem Firefox... ??????? :roll:
Ist keine Einbildung, eine gewisse Trägheit kann man bei Firefox nicht abstreiten, dafür hat er andere Vorteile. Es spricht übrigens nichts dagegen, mehr als einen Browser zu benutzen. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was findet ihr nur alle an Opera ??

Mozilla hat alles was der Mensch will und du hast nicht als Eyecatcher die tumbe Werbung.
 
Gähn... :roll: Leute haben nun mal unterschiedliche Vorlieben, manche stören sich an dem Werbefenster und manche nehmen es entweder nicht mal wahr oder gerne in Kauf. Umgekehrt genau dasselbe: Manche stören sich an dem Performanceunterschied und manche nehmen ihn nicht mal wahr. Was spricht dagegen, dies einfach zur Kenntnis zu nehmen?
 
whois schrieb:
Hi

Was findet ihr nur alle an Opera ??

Mozilla hat alles was der Mensch will und du hast nicht als Eyecatcher die tumbe Werbung.

Gegend die Werbung kann man ja was tun, kostet Dich als c't - Leser gerade mal 8 Euro ;)

Noch ein Tip für die Sprachdatei:
Auf http://www.opera7.de/ gibt es alternative Sprachpakete (auch für Opera 8), die auf der Version von Oliver Thiele basieren.
 

spunti

Hacker
Ich hab den Opera jetzt auch mal getestet, weil es ja diese Aktion mit den kostenlosen Lizenzen gibt und ich also das Werbebanner wegbekommen würde.

Die Geschwindigkeit ist sehr cool, auch ein, zwei Features die der Konqui nicht kann (Z.B. gute in-page-suche, runterladen während save-as-dialog noch erscheint, back-button ohne seite neu laden).
Allerdings ist der Konqui inzwischen KDE3.4 inzwischen so schnell, daß nur die Aufbaugeschwindigkeit nicht mehr viel ausmacht. Und es gibt auch Webseiten, wo der Opera langsamer erscheint als der Konqui. Z.B. www.n-tv.de

Die Bedienung und das Aussehen vom Opera sind aber ziemlich schlecht, hab ich mir als Konqui- und KDE-User gedacht. Da kann man auch einiges Einstellen und ich hab Toolbars angepaßt und Themes ausprobiert. Die Leiste mit den Lesezeichen unter die Adreßzeile kriegen, mußte man Tricksen, ging aber am Ende. Aber so richtig cool wurde es eben nicht. Z.B. das Handling mit den Lesezeichen fand ich einfach nur schlecht und Aussehen ist sicherlich Geschmacksssache, aber es wollte sich einfach nicht richtig in KDE einfügen. Z.B. hab ich Themes geladen, aber dann waren die Buttons entweder alle riesig oder zu klein. Da kann man dann prozentuale Größen angeben, aber die sehen dann wirklich mies aus.

Im Endeffekt hab ich mir überlegt, ob man für den wenigen besseren Features, da so eine Umstellung in Kauf nimmt. Da würde ich noch sagen, kann man machen. Aber das Werbebanner ist dann doch mist. Denn wenn ich meine kostenlose Lizenz bekomme, kommt vielleicht schon die nächst Opera-Version raus und ich steh wieder da oder muß weiter den alten nehmen.

spunti
PS: Firefox kenn ich nur vom Namen, hab ich schon kein Bedarf, weil den jeder nimmt. Gut, wenn ich noch ein Win hätte, könnte ich auf beiden Systemen denselben Browser nehmen, das wäre schön. Aber ich hab kein Win.

Edit: Gut, die Abstürze mit Konqui sind echt nervig. Hab ich fast täglich. Z.B. kann ich nicht auf folgende Seite gehen und dort "Sendung vom ..." anklicken. Dann ist der Konqui abgestürzt.
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?uid=gyucu8mbdnq79qjtjolajutn&cm.asp
 
OP
S

SoeDib

Member
spunti schrieb:
Die Bedienung und das Aussehen vom Opera sind aber ziemlich schlecht, hab ich mir als Konqui- und KDE-User gedacht.
Was stört dich denn genau? - Ich als "alter Opera-Hase" kann da vielleicht noch diesen oder jenen Tip geben...
...das Handling mit den Lesezeichen fand ich einfach nur schlecht...
...aber es wollte sich einfach nicht richtig in KDE einfügen.
Was ist mit den Lesezeichen nicht ok? Das Einpassen in KDE ist in der Tat schwierig - aber Opera ist halt auch kein KDE Programm. Man kann Opera mit "opera -style bla" starten, das hilft ein wenig. Wenn man dann noch die Schriften anpasst (Strg+F12->Erweitert), wirds schon besser...
 

spunti

Hacker
Z.B. wie man Lesezleichen in Opera hinzufügt oder wieder löscht.
Ich hab den Opera im Moment nicht installiert, aber es wird ja unterschieden zw. Lesezeichen, die im Menü angezeigt werden und welchen die auch in der Toolbar erscheinen. Dann werden die Lesezeichne komisch sortiert. Z.B. ist das neueste nicht immer unten. Dann gibts keine Kontextmenüs zum schnellen anpassen oder löschen von vorh. Lesezeichen. Die Lesezeichen können nicht im neuen Fenster geöffnet werden.
Dann ist die Lesezeichenleiste über der Adreßzeile. Das hat niemand sonst so und man kann das machen. Keine Frage. Aber man muß es ändern können. (Da gibts allerdings n Trick.)

spunti
 
OP
S

SoeDib

Member
spunti schrieb:
Z.B. wie man Lesezleichen in Opera hinzufügt oder wieder löscht.
Du kennst das Paneel, nehme ich an? Wenn nicht, drück mal Strg+2. Dann einfach das Favicon/Seitensymbol in der Adressleiste / den Tab grapschen, ins Paneel ziehen und im passenden Ordner ablegen. Strg+T platziert immer im "Root-Ordner", Strg+Shift+T im zuletzt aktiven.
...es wird ja unterschieden zw. Lesezeichen, die im Menü angezeigt werden und welchen die auch in der Toolbar erscheinen.
Nee. Alle Lesezeichen auf der "PersonalBar" sind normale Lesezeichen. Man kann bestimmen, welche auf der Personalbar angezeigt werden. (Rechtsklick->Eigenschaften->Auf pers.Leiste zeigen). Funktioniert auch mit ganzen Lesezeichen-Ordnern.
Dann werden die Lesezeichne komisch sortiert. Z.B. ist das neueste nicht immer unten.
Im Lesezeichen-Paneel mal die Brille ("Ansicht") anklicken - such dir aus, wie du's möchtest.
Dann gibts keine Kontextmenüs zum schnellen anpassen oder löschen von vorh. Lesezeichen. Die Lesezeichen können nicht im neuen Fenster geöffnet werden.
Im Paneel: Rechtsklick->Eigenschaften; Rechtsklick->Löschen; Mittlere Maustaste oder RKl.->In neuer/Hintergrund-Seite öffnen. Auf der pers. Leiste:RKl.->Eigenschaften; RKl.->Von der Leiste entfernen (löscht nur von der Leiste); Mittlere Maustaste.
Dann ist die Lesezeichenleiste über der Adreßzeile.
Jo, in Opera gehört zu jedem Dokumentfenster ("Tab") einen eigene Adressleiste, sie gehört also zum "Tab", während die pers. Leiste zum Browser-"Rahmen" gehört. Wenn man sich an das Arbeiten mit dem "Multiple Document Interface ('MDI')" gewöhnt, ist das eines der besten Features überhaupt. Wenn du die vollen Möglichkeiten kennenlernen möchtest: Alt+P->Allgemein->"[x] Seiten in Tabs öffnen" und "[ ] Schließen-Symbol auf Tabs zeigen". Tab schließen dann oben rechts (unteres! X) oder mittl. Maustaste auf den Tab, oder Strg+F4, oder Strg+W, oder RKl. auf Tab->Schließen, oder rechte Maustaste gedrückt halten und erst nach unten, dann nach rechts ziehen, oder... :D

Viel Spaß beim ausprobieren!
Grüße,
SD

P.S.: Guck dir doch mal Strg+B an! ;)
 
Oben