• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip_forward wird überschrieben

emvau

Member
Hallo,

habe mein Netzwerk XP---Suse 9.3 -- DSL-- Internet nach Anleitung so eingerichtet. Das Heimnetzwerk läuft auch, aber mit dem XP-Rechner komm ich nicht ins Internet.
Obwohl ich in die ip_forward eine 1 schreibe, ist die Datei sofort wieder leer.
Kann mir mal jemand sagen, wie ich das abstelle??

Achja...die gleiche Konfiguration und mit Suse 9.2 funktioniert es..

Danke
 

neo67

Member
Hört sich nach einem Bug an, den es glaube ich schon mal gab. Irgendeine Datei überschrieb die Datei, selbst wenn man die Schreibrechte dieser Datei explizit einem anderen "Root" gegeben hat. Ich glaube, bei der 9.0 war da so, bis zum einem Update.
Du nimmst aber schon die richtige Datei, oder???
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
 
OP
E

emvau

Member
neo67 schrieb:
Hört sich nach einem Bug an, den es glaube ich schon mal gab. Irgendeine Datei überschrieb die Datei, selbst wenn man die Schreibrechte dieser Datei explizit einem anderen "Root" gegeben hat. Ich glaube, bei der 9.0 war da so, bis zum einem Update.
Du nimmst aber schon die richtige Datei, oder???
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Es IST diese Datei :lol: vielleicht fällt dir noch ein, welche Datei die ip_forward überschreibt. Habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister, da viele andere das gleiche Problem aber scheinbar keine Lösung gefunden haben.
 
Oben