• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist los....

ws1964

Hacker
Hallo,
Habe mehrmals zumThema WLAn und letzte Meile geschrieben.
Ist jetzt schluss mit aller Weisheit?

Überlassen wir den Windoof-Anwendern das Feld oder was ist los.

Alle Neunmal-klugen, die auf YAST verweisen, sollen doch mal konkret werden.

Meine WLAN-Karte von Linksys funktioniert, (WPC54G) aber ich habe keine Internetverbindung.

Also, Linux-Gurus, antwortet !!!!


Wolf
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du noch weitere Threads zum selben Thema aufmachst dann kriegen wir Ärger.

Bitte versteh:

NIEMAND HIER wird für's Helfen bezahlt.

Der Job von Moderatoren ist es NICHT Fragen zu beantworten sondern Ordnung im Forum zu halten. Und dazu gehört es doppelte Postings zum selben Thema in die Tonne zu treten.

Wenn keiner eine Antwort weiß dann nützt rumplärren auch nix.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo,

Ich habe mich daneben benommen, war begründet auf meinen Frust, ist aber keine Entschuldigung. Vom Admin habe ich meine Abreibung bekommen, zurecht.

Leider bleibt mein Probem.

Als Dienstreisender, habe ich keine stationäre IP. Ich reise von Cincinnati nach Boston in ein Hotel, wo man ebenfalls WLAN anbietet, bekomme dort meinen Username und Passwort, dann geht es zum Flughafen "Boston Logan", dort braucht man nur eine gut gehende Kreditkarte, nach Frankfurt, dort auch und in Deutschland in einem Hotel angekommen, gibt es einen Hot-Spot von T-Mobile.

Wie ihr seht, ist eine IP absolut sinnlos, es geht nur über dynamische IP. Das habe ich mit DHCP ja der Karte versucht zu sagen. Aber irgendwas ist noch faul.!?

Und dieser Fall scheint im Forum nicht angesprochen zu werden. Obwohl die Zukunft von "WLAN everywhere" spricht.

Und das finde ich seltsam, das im Linux-Forum niemand davon spricht?

Zu Hause kann ich doch ein Kabel in meinen Rechner stecken, da brauche ich mir doch keinen Stress zu machen, aber im Aussendienst, muss ich mobil sein. Und hier sind leider die Windows-Anwender eindeutig im Vorteil.

Wie steht ihr dazu ?

Tut mir leid, meine Worte resultieren aus grauen Haaren und ich will um Gotteswillen niemend beleidigen. Aber ich will einfach weg von Windows. Und denke, Linux ist das
bessere System, nur leider gibt es ein paar Tricks, die sicherlich vielen als selbstverständlich erscheinen, die aber Neulingen wie mich eine riesen Hürde darstellen.

Bitte nochmals um Entschuldigung, meine Aufregung war ehrlich und nicht Beleidigung.

mfg.

Wolf
 

Xtc

Newbie
Wie wäres mit scpm?
yast->system->Profilmanager und Dein Prob ist gelöst!

Windoofs??? Neee! Nie wieder!
 

PC-Doktor

Newbie
Hast Du vielleicht mehrere Netzwerkgeräte mit DHCP konfiguriert??? Da zählt auch eine interne Netzwerkkarte + WLAN dazu, selbst wenn Du sie nicht nutzt. DHCP geht meistens nur 1mal.

P.S. Etwas freundlicher wäre es bestimmt auch gegangen.
 

TeXpert

Guru
Deine vielen Threads machen die Sache unübersichtlich, deine fehlenden Infos tun ihr übriges, daher klinke ich mich von weiteren Hilfe aus, einmal noch, den Rest kannst Du Dir anlesen

ws1964 schrieb:
Wie ihr seht, ist eine IP absolut sinnlos, es geht nur über dynamische IP. Das habe ich mit DHCP ja der Karte versucht zu sagen. Aber irgendwas ist noch faul.!?
ja und? Du gibst keine Infos über die Infrastruktur was erwartest Du?

kostenlos, höflich, kompetent -- wähle 2 aus.

Und dieser Fall scheint im Forum nicht angesprochen zu werden. Obwohl die Zukunft von "WLAN everywhere" spricht.

Und das finde ich seltsam, das im Linux-Forum niemand davon spricht?

Dir wurde in genug Threads geantwortet (u.a. jetzt von mir mit wpc54gs + wpa-psk/AES + DHCP)

Tut mir leid, meine Worte resultieren aus grauen Haaren und ich will um Gotteswillen niemend beleidigen. Aber ich will einfach weg von Windows. Und denke, Linux ist das
bessere System, nur leider gibt es ein paar Tricks, die sicherlich vielen als selbstverständlich erscheinen, die aber Neulingen wie mich eine riesen Hürde darstellen.

Die Tricks bestehen im Lesen der Dokumentation und dem Bemühen von google.com, an sich ist das eher eine Hürde für Neulinge in der Schule und nicht für Linux-Neulinge.


Also letzte Antwort:
1/ nur 1 DHCP Client
2/ wpc54G und wpc54gs nur mit ndiswrapper
3/ Verschlüsselung über wpa_supplicant
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Hallo Leute,

Vielen Dank, dass ihr trotz meines Ausbruchs noch versucht habt zu helfen.

Ich habe alles probiert, ein Tipp hatte ich noch bekommen, per Befehl

(Einloggen in Konsole mit "su" und rootpasswort)

dhclient wlan0

um eine IP-Adresse anzufordern.
Aber diesen Befehl gibt es bei mir nicht, jedenfalls sagt mir das das System.

Ich habe dann den Treiber nochmal mittels ndiswrapper -e [treibername] deinstalliert und alles nochmal von vorn begonnen.

Nun funktioniert die Karte überhaupt nicht mehr.

Ich geb nun auf, mal sehen ob ich Linux auf der Platte lasse, Platz ist noch genug.
Arbeite erstmal mit Windows weiter, schade eigentlich ist Suse 9.1 ein sehr ansprechendes System.

Trotzdem vielen Dank

P.s.

Mit der Infrastruktur des Hotels ist das so 'ne Sache. Die weiss doch nur der Administrator, und an der Rezeption befinden sich nur freundliche Damen die Username und Passwort wissen.

Und am Flughafen in Cincinnati (z.B.) kriege ich kaum was über die Infrastruktur raus.
Unter Windows muß ich eigentlich auch nichts wissen.

OK.

geht eben nicht...

Dank euch.

Wolf
 
Oben