• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-WPC54G-Letzte Meile

ws1964

Hacker
Hallo,

Meine WLAN Karte ist installiert, Power LED leuchtet, mit "iwlist wlan0 scan" erscheinen auch die unter Windows analysierten access-points.

Mit KWiFi wird mir folgendes Angezeigt:
Connection to Network: homestead (ist das Hotel in dem ich zur zeit bin)
Access-Point:00:0D:88:9D:7F:38
Local IP: unavailable
Frequency[Cannel] 2.412[1]

Mir fehlt nun die letzte Meile.

Wie erfährt der Suse-Browser bzw. Konqueror oder auch Netscape, dass eine WLAN-Karte aktiv ist und nun ein Internetzugang erfolgen soll. Ich muß doch nun (bin in einem Hotel in den USA) mal meine Zugangsdaten (Username und Passwort) eingeben können. Unter Windows geschieht dies einfach dadurch, dass ich eine willkürliche Internet-Adresse eintippe, und dann hängt sich als erstes das Hotel-Net rein und fragt meine Zugangsdaten ab. Nachdem dies passiert ist, kann ich den Internetzugang wie gewohnt nutzen.

Bitte helft !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
ws1964 schrieb:
Local IP: unavailable

Ohne IP-Adresse gehts nicht. Die sollte normalerweise via DHCP vom access point kommen.

ws1964 schrieb:
Wie erfährt der Suse-Browser bzw. Konqueror oder auch Netscape, dass eine WLAN-Karte aktiv ist und nun ein Internetzugang erfolgen soll.

Der Browser benutzt einfach nur das 'darunterliegende' Netz.

ws1964 schrieb:
Ich muß doch nun (bin in einem Hotel in den USA) mal meine Zugangsdaten (Username und Passwort) eingeben können. Unter Windows geschieht dies einfach dadurch, dass ich eine willkürliche Internet-Adresse eintippe, und dann hängt sich als erstes das Hotel-Net rein und fragt meine Zugangsdaten ab. Nachdem dies passiert ist, kann ich den Internetzugang wie gewohnt nutzen.

Ich habe noch nie in einem Hotel ein WLAN benutzt, nur bei mir zuhause. Ich nehme mal an daß das im Hotel so eingerichtet ist daß die Verbindung zum Access Point automatisch gehen soll, daß man aber nur ins Internet kommt wenn man sich an einem Proxy (konfiguriert als Transpararent Proxy damit man im Browser nichts einstellen muß). Und der Proxy hat dann eine Authentifizierung.

Damit das klappt muß der sich aber erst einmal

- eine IP-Adresse vom Access-Point ziehen
- dabei auch Standardgateway und DNS richtig setzen

Ein komfortables Tool zur Verwaltung mehrerer WLAN-Netze unter Linux ist mir bisher nicht bekannt. Ich habe bei meiner Karte die WEP-Parameter im Yast unter den Eigenschaften der Karte eingetragen.

Hat der Rechner mehrere Netzwerkkarten (z.B. auch noch eine onboard) ?

Zumindest bei manchen Karten muß man bevor sie läuft die Kartenfirmware installieren. Bei meiner NetGear WG511 mit Prism54 Chipsatz ist das jedenfalls so.

Hast Du mit der Karte schon einmal eine Verbindung zu IRGENDEINEM Access-Point aufnehmen können ?

Ich habe gesehen daß Du in der WLAN-Sektion schon einen Thread laufen hast. Da gehört das auch hin (solange keine Verbindung zum Access-Point aufgebaut werden kann).

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=162861&highlight=#162861

Mit NDISWrapper habe ich bisher keine Erfahrung.
 
Oben