• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[doch gelöst] Firefox startet nicht /Gtk WARNING /Verdana

Poldibaer

Newbie
Hi,

folgendes Problem tat sich auf: Ich hatte von Windows Truetypefonts installiert, und danach ließ sich der Firefox nicht mehr starten. Gtk-Warning kam als Fehlermeldung.

Ich habe per Browser Konqueror folgenden Lösungsweg im Internet gefunden und selbst ein klein bischen überlegt:

1.
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14284&highlight=gtkwarning
Mit dem Tip konnte ich Firefox 1.0.3 zumindest erstmal installieren.

2.
Nachdem ich die Anweisungen im obigen Thread befolgt und Firefox installiert hatte, wollte er immer noch nicht starten - trotz Befolgung des obigen Tips.

Er jammerte was von wegen einer "Verdana 10" Schrift, die er nicht findet.

Mir fiel ein, daß unter Linux die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung wichtig ist. Da ich Truetype-Fonts installiert hatte, schaute ich unter

/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype

nach, und siehe da, es gab da zwar eine Schrift "verdana.ttf" - aber eben mit kleinem "V". Ich bin dann mit su + Passwort zum root gewechselt und hab das umbenannt (mit dem MC, falls jemand das genauer wissen will :)). Seither läuft der Firefox wieder.

Ich weiß nicht, ob das gut so war, dazu bin ich noch zu neu mit Linux und Suse 9.2, aber es hat funktioniert. Vielleicht hilft es ja jemand unter Euch weiter.

Ach ja - noch was: danach waren die Menüschriften in allen GTK-QT-Programmen wieder zu groß. Also als root gnome-control-center gestartet, und dort dann die Menüschriften wieder zurück geändert.

Aber dann funktionierte das plötzlich doch nicht so, Firefox sponn wieder herum!!!

Lösung nach vielen Versuchen:

Die Lösung ist simpel. Ich hatte Firefox aus einem tar.gz-Archiv installiert. Besser ist aber, die rmps mittels Yast zu installieren, die es unter

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/firefox/1.0.3/

zum Download gibt - einfach in einen Ordner auf /home/user downloaden, dann nacheinander auf jede Datei einmal klicken und dann die Taste

Install package with Yast

klicken und damit wird der Firefox an die Suse 9.2 optimal angepasst und auch das Gedöns mit Verdana und Co sowie GTK usw. hört schlagartig auf.

Sorry für die Verwirrung, falls welche entstanden sein sollte.
 
Oben