• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-netzwerk Konqueror und Suse 9.3

djsam

Newbie
Hallo,

habe jetzt Suse 9.3 installiert. Dabei habe ich bemerkt, daß die den Netzwerk-Browser verändert haben. Früher, bei 9.2, bin ich dort draufgegangen und dann habe ich auf Windows-Netzwerke geklickt und habe meine Freigaben vom anderen PC gesehen.
Nun steht da "SLP-Services", SMB-Shares" und Netzwerordner hinzufügen"

Nun habe ich folgende Fragen:

Wenn ich smb://192.168.123.5 eingebe, sehe ich die Freigaben, mit dem Rechnernamen klappt das nicht. Habe ich da was vergessen?

gebe ich smb:/ ein , erscheint "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar".

Samba-Client ist mit dem Arbeitsgruppennamen eingerichtet.

Es hört sich komisch an, aber gestern abend hatte ich mal das Symbol "Windows-netzwerk", heute morgen wars wieder weg.An der Config des Win-Rechners kanns nicht liegen, es ging bei 9.2 und geht ja auch mit der IP.

Wenn ihr noch infos braucht, schicke ich sie noch...

Danke

Lisa
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich vermute ein Problem mit der NetBIOS Namensauflösung.

Kann es sein daß eine Firewall die NetBIOS Broadcasts blockt ?

Ich schiebe das mal in die Samba Sektion.
 

valdez

Newbie
hi ho,

und was hast du jetzt genau gemacht ?

Port freigegeben ? Irgendwie klappt das bei mir net.

Firewall an = Das Problem siehe oben

Firewall aus = Das Problem oben ist weg. Aber nen internen KDE-Fehler ! (der wohl sehr bekannt ist ?!)
 
OP
D

djsam

Newbie
ich habe nur die Firewall ausgemacht, und neu gestartet. Denk dran im Samba-Client unter Yast Deine Arbeitsgruppe richtig einzugeben....

Gruß

lisa
 

valdez

Newbie
Hallo,

thx für die antwort.

.....so es funktioniert in der Weise, das jetzt die Arbeitsgruppe und deren Mitglieder angezeigt werden. Aber das ist auch alles, weil dann der KDE-Fehler (BUG ?) auftritt. Hab so was ähnliches mal bei kde.org gelesen.........das der Fehler sporadisch auftrittt. Soll heissen: Bei manchen ja, bei anderen nicht.

mmhhh die Auflösung per Name funkt net, IP schon......grübel.....da muß ich mal scharf nachdenken......

Aber mit Linneighbourhood klappt es schon.......

Kann es mit KDE via smbclient zusammen hängen....try and error- prinzip mal versuchen......ach ja....

gruss tom
 
OP
D

djsam

Newbie
ich hatte das Problem bei 9.2 ein lange Zeit, ziemlich nervend....

Viel Glück, kannst ja mal schreiben was es war...
 

valdez

Newbie
Es war die Firewall.

Ein seltsames Verhalten hatte Sie an den Tag gelegt........jetzt funkt alles wunderbar und ich weis nicht genau warum.....
 
Oben