• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-ADSL-Modem AT-AR215 wird nicht erkannt

magnitudo

Newbie
Hallo,
ich habe Linux nun auch auf einer meiner Festplatten installiert und habe das Problem, dass Linux mein USB-ADSL-Modem nicht erkennt. Es ist von Allied Telesyn und der Typ ist AT-AR215. Auf der CD sind Treiber für WIN 98SE, ME, 2000 und XP, aber keine für Linux.
Gibt es evtl. im Netz oder in 9.2 bereits Treiber für dieses Modem, oder steht eher ein Neukauf an ?


Danke und Gruß

Jürgen
 

Clio

Newbie
Hi,

schau mal auf der HP des Herstellers ob Linux überhaupt unterstützt wird.
Ich hatte mal ein DSL-Modem von Devolo/Elsa.
Da war auf der HP schon ein Hinweis, dass kein Linux unterstützt wird.

Sieht nach Neukauf aus...dann aber einen Router mit eingebautem Modem. Ist auf jeden Fall besser und auch nicht wesentlich teurer.
 
OP
M

magnitudo

Newbie
Hallo zusammen,
laut Supportanfrage beim Hersteller des Modem gibt es einen Treiber, allerdings weiß ich nicht was ich damit anfangen soll, bzw. wie ich diesen an Linux bringe.
In der Antwort steht was von kompilieren mit GNU-Tools, ist das bei Linux sowas ähnliches wie entzippen mit WIN-ZIP ?

Hier mal der Klartext:
Es gibt leider keinen offiziellen Linux-Treiber für das Modem. Allerdings gibt es eine Quelle-Pakete bei
http://prdownloads.sourceforge.net/atar215-linux/eaglede-usb-0.7pre3.tar.gz?use_mirror=heanet
Die müssten Sie aber zunächst kompilieren, dafür sind die GNU-Tools (make, usw.) erforderlich.


Beim klicken auf den Link erhält man wohl den 836 kb großen Treiber der eaglede-usb-0.7pre3.tar.gz heißt.
Wohin muß dieser ggf. "hinkompiliert" werden, bzw. kann ich Yast animieren und sagen "Da ist er, schnapp ihn dir" ?
...und wenn, wie ?


Danke für eure Tips und Gruß

Jürgen
 

Clio

Newbie
Hallo Jürgen,

die heruntergeladene Datei mal in einem Temp Ordner entpacken. Falls Du keinen Ordner hast, lege einen Temp an.
Entpacken auf der Konsole mit
tar zxvf eaglede-usb.....tar.gz
Unter den entpackten Files ist eine eaglede-usb/liesmich.
Hier ist der Installationsvorgang sehr schön beschrieben (sogar deutsch).

Ich habe mal auf deinen Link geklickt und die Datei nur geöffnet. Kannst Du auch tun, wenn Du nichts runterladen willst.

Übrigens, für solche Aktionen braucht man immer die Kernel Source. Was für eine Distri hast Du? Wenn es SuSE ist, befinden sich die Sourcen auf der CD/DVD. Ebenfalls benötigt werden die Pakete gcc und qt3, sind auch unter Software auf der DVD zu finden.
 
Oben