• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] mit Konqueror per FTP Dateien auf Server löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Konqueror (Suse 9.2, KDE 3.3):

Wenn ich per
ftp://test:passwort@ftp.testseite.de
auf meinen Webserver zugreife, kann ich Dateien dorthin verschieben und auch von dort kopieren.

Leider fehlt mir jedoch die Möglichkeit zu löschen.

Weiß jemand warum und wie es doch möglich ist, Dateien auf dem Webserver zu löschen.
Einen anderen Webclient möchte ich nicht nutzen, da ich denKonqueror bequem finde.

Mfg
 

Fytzi

Hacker
Das hat eigentlich nichts mit dem Browser (Konqueror) zu tun, sondern deutet auf eine falsche Einstellung am Webserver hin. Schau mal ob du die erforderlichen Rechte (löschen) am Server eingestellt hast.
 
OP
G

groove

Newbie
Fytzi schrieb:
Das hat eigentlich nichts mit dem Browser (Konqueror) zu tun, sondern deutet auf eine falsche Einstellung am Webserver hin. Schau mal ob du die erforderlichen Rechte (löschen) am Server eingestellt hast.
Wenn ich mit einem FTP-Client aus Windows auf den Server zugreife, kann ich problemlos löschen. Außerdem, würde ich bei falschen Rechten erwarten, dass ich zwar "löschen" anklicken kann, aber dann eine Fehlermeldung erscheint, dass mir die nötigen Rechte fehlen.

Übrigens: Mein Workaround funktioniert wie folgt: Ich schneide die Dateien aus und füge sie z. B. im Papierkorb ein. Das dürfte IMHO ja mit fehlenden Rechten auch nicht funktionieren.
 

panamajo

Guru
groove schrieb:
Das ist ja genau die Option, die mir fehlt.
Das hatte ich nach einem Update auf KDE3.4
Lösung: Control Center -> KDE Components -> File Manager -> Behavior -> Show 'delete' context menu... einschalten
(übersetzen musst du selber ;))
 
OP
G

groove

Newbie
Das hatte ich nach einem Update auf KDE3.4
Lösung: Control Center -> KDE Components -> File Manager -> Behavior -> Show 'delete' context menu... einschalten


Perfekter Tipp.
Jetzt kann auch auf dem Server gelöscht werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben