• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlankarten für Linux !

Dandy4hund

Member
Hi da ich es nicht hinbekomme mit meiner Wlankarte von Dlink
( DWL-520+) wollte ich fragen welche Karte denn Linux Support hat . Am besten währe eine die unter Debian läuft ( also sollte ein Linuxtreiber dabei sein ) es währe auch nicht schlimm wenn sie nur unter SuSE oder fedora geht ! ( Hauptsache überhaupt ) Also kennt jemand eine die WEP 64bit Support hat ?

Danke
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
Vielleicht habe ich mich nur unverständlich ausgedrückt :

Ich such eine Wlan karte die (mit oder ohne) Herrstellertreiber unter Debian oder Suse laufen !
 

Terminator

Newbie
Dandy4hund schrieb:
Hi da ich es nicht hinbekomme mit meiner Wlankarte von Dlink
( DWL-520+) wollte ich fragen welche Karte denn Linux Support hat . Am besten währe eine die unter Debian läuft ( also sollte ein Linuxtreiber dabei sein ) es währe auch nicht schlimm wenn sie nur unter SuSE oder fedora geht ! ( Hauptsache überhaupt ) Also kennt jemand eine die WEP 64bit Support hat ?

Danke

4 Stunden gewartet :roll: das ist ja eine gaaaanz lange Zeit, und warum suchst du 64bit Support auf nem Intel Pentium 4 32bit? (und nur so als Hinweis für die die es noch nicht wissen, Debian gibt keinen Support auf x86_64bit Systeme)

Schaue mal hier:
SUSE LINUX Hardware Datenbank http://cdb.novell.com/?LANG=de_DE
 

Yogibär

Member
Dandy4hund hat sicherlich gemeint 64bit-WEP-Verschlüsselung!
Also ich kann bestens die Netgear 511T (108MBit) empfehlen, unterstützt 64- und 128bit-Verschlüsselung, außerdem WPA-PSK, läuft sauber unter SuSE 9.2. Ich habe nur das Paket WPA_supplicant von der SuSE-DVD installiert, die weitere Konfiguration ging dann mit den Boardmitteln!

Yogibär
 

Elby

Member
Hallo,

mir geht´s mit der DWL 520+ auch nicht anders, ich weis bald nicht mehr weiter. Was mich nur wundert, ich hab hier im Forum erst nachgeschaut, welche Karten laufen und es scheint Menschen zu geben, bei denen läuft die Karte. Daraufhin hab ich mir die erst zugelegt.

Ich hoffe, irgendwer kann da mal helfen!

Gruß Elby
 

Fytzi

Hacker
Ich hab die DWL-G650 von Dlink und die läuft unter Suse ohne Probleme (wurde automatisch erkannt). Unter Fedora wurde sie mit dem MadWifi Treiber erkannt und ich konnte sie dann auch benutzen. Besitzt auch Verschlüsselung. Unter Debian hab ich sie noch nicht getestet sollte aber auch ohne Probleme funktionieren
 
Hi,

ich habe ebenfalls eine DWL-G650 von Dlink, aber ich kriege meine nicht ans laufen. Ich habe Suse 9.3, die Karte wird richtig erkannt und installiert. Aber ich kriege sie wie gesagt nicht ans laufen, egal ob ueber DHCP oder einer Statischen IP. Obwohl mir in Yast angezeigt wird, das der Treiber installiert und aktiv sei. Weiss jemand einen Rat?


cu
 
Ja ich habe eine 128 Bit Wep Verschlüsselung, aber da noch nichtmal die Kontrolleuchten was anzeigen von der Karte, glaube ich nicht das es damit was zu tun hat. Irgendwie kann die Karte nicht richtig aktiviert werden, obwohl mir der Treiber als aktiv angezeigt wird.



cu
 

linuxstevie

Hacker
Hallo zusammen,

das mit dem Wlan ist schon so ein Problem unter Linux bzw.Suse.
Es kommt nicht darauf an welchen Hersteller ihr verwendet.
Ob D-Link,Netgear oder xy ist Linux vollkommen egal.
Was Linux bzw. Suse braucht sind die Chipsätze. So kann es sein das in einer Dwl 650 ein Chipsatz von Intersil verbaut ist der ohne Probleme läuft. Ist aber in dieser Karte ein Chipsatz von Xy läuft sie nicht.
Deshalb ist es nicht einfach pauschal zu sagen was läuft und was nicht.
Ich habe noch keinen Händler gefunden der mir sagen konnte welcher Chipsatz gerade in der von mir gekauften Karte ist.
Wenn ihr glück habt läßt euch der Händler vor dem kauf mal schauen und man kann vielleicht den Hersteller auf der Karte lesen.
Manchmal klappt auch der Workaround mit dem ndiswarpper und Windows Treibern.
Schaut mal hier ins Forum wie das geht !!!

Gruß linuxstevie
 
Oben