• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) 9.3 und DSL-Router

Clio

Newbie
Hi,

bis jetzt hat noch niemand gesagt, ob es Probleme mit DSL-Routern gibt.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir einen neuen PC gegönnt, AMD 64bit 3200+ mit Microstar Mainbord,Netzwerkcontroller und Grafikkarte von Nvidia und einem DSL-Router.
Unter SuSE 9.2 wurde der Router nicht erkannt, keine Chance zum konfigurieren. Hatte noch eine 9.1 Pro im Schrank, ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Bin dann auf Sphinx OS 4.0 gestoßen, installiert und alles funktionierte auf Anhieb !!!! Router erkannt und keine weiteren Eingriffe nötig.
Ich würde aber noch mal einen Versuch mit SuSE wagen, wenn ich wüßte, ob der Router funktioniert. Ist ein Gerät incl. DSL-Modem von LevelOne.
Vielleicht sagt ja jemand noch was über seine Erfahrung mit Routern.
 

akarvi

Newbie
Wie bzw. wozu sollte ein Router vom OS erkannt werden?
Ein Router ist über Ethernet und TCP/IP anzusprechen, d.h., Du mußt im OS lediglich die IP des Routers als Gateway (und evtl. als Nameserver) eintragen.
Konfigurieren läßt sich der Router normalerweise mittels Eingabe der IP im Browser über eine Weboberfläche.

Lediglich rel. alte Router werden über Telnet administriert, gibts aber heute kaum noch, einige bieten das aber als Zusatzoption an.
 

Yehudi

Guru
Clio schrieb:
Hi,

bis jetzt hat noch niemand gesagt, ob es Probleme mit DSL-Routern gibt.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir einen neuen PC gegönnt, AMD 64bit 3200+ mit Microstar Mainbord,Netzwerkcontroller und Grafikkarte von Nvidia und einem DSL-Router.
Unter SuSE 9.2 wurde der Router nicht erkannt, keine Chance zum konfigurieren. Hatte noch eine 9.1 Pro im Schrank, ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Bin dann auf Sphinx OS 4.0 gestoßen, installiert und alles funktionierte auf Anhieb !!!! Router erkannt und keine weiteren Eingriffe nötig.
Ich würde aber noch mal einen Versuch mit SuSE wagen, wenn ich wüßte, ob der Router funktioniert. Ist ein Gerät incl. DSL-Modem von LevelOne.
Vielleicht sagt ja jemand noch was über seine Erfahrung mit Routern.

Dein Problem ist nicht 9.3 bedingt. Das zur info. Wenn das nach dem Versuch den ich die hier beschreibe nicht klappt mach bitte einen neuen Tread auf. (oder vielleicht kann jemand das aus diesem Tread dann aushängen und verschieben)
Du musst auf jeden Fall unter Suse in Yast DHCP und DNS aktiviren. Dein Router vergibt die IP zum Rechner dynamisch, wenn Dein Rechner auf der Ethernetkarte zum Router eine statische IP Adresse hat, dann funktioniert es nicht.
Über die Ethernetkarte funktioniert Internet über DSL Modem oder Router auf jeden Fall immer. Es kann nur sein, dass die Konfiguration zu kompliziert für einen Neueinsteiger ist.
 

akarvi

Newbie
Yehudi schrieb:
Du musst auf jeden Fall unter Suse in Yast DHCP und DNS aktiviren. Dein Router vergibt die IP zum Rechner dynamisch, wenn Dein Rechner auf der Ethernetkarte zum Router eine statische IP Adresse hat, dann funktioniert es nicht.

Man kann im Router auch statische IPs vergeben und den DHCP ausschalten, dann klappts natürlich nicht, wenn das OS auf den DHCP wartet. ;)
Aber das gehört nun doch besser in einen eigenen Thread oder noch besser da hin: www.router-forum.de
 
OP
C

Clio

Newbie
Hi,

Danke für die Antworten.
So hatte ich das auch eingestellt, also DHCP und DNS. Aber, wenn ich mich noch recht erinnere, konnte keine IP über DNS vergeben werden, weil der DHCP-Dienst nicht gestartet wurde. Im Yast unter Runlevel Editor konnte ich zwar aktivieren, aber der Fehler blieb. Ganz genau kann ich den Fehler nicht mehr nennen, ist schon etwas länger her. Mit einer statischen Adresse gings natürlich nicht, hatte ich aber trotzdem auch probiert.
Der Router war korrekt konfiguriert, mit Windows und Sphinx lief es ja.
 

Yehudi

Guru
Meines Erachtens gehört dieser Teil in das Forum:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=15
Ich habe roemi schon darum gebeten, wegen der Ordnung.
Dort gibt es auch einen Tread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
wie es funktionieren sollte. Und dann poste bitte alle Infos die Du hast. So kann Dir nämlich keiner helfen. Bitte verstehe das nicht als arroganz.
 
OP
C

Clio

Newbie
Hallo, da bin ich noch mal.......

Ich hatte vorhin noch einen Beitrag geschrieben, der aber nicht eingetragen wurde. Na ja, egal, ich habe also SuSE nochmal neu installiert und was soll ich sagen, es funktionierte auf Anhieb.
Ich schreibe mit SuSE.... :)
Warum das bei den beiden vorherigen Versuchen nicht klappte, kann ich nicht sagen. Vielleicht hätte ich noch den dritten Versuch wagen sollen und nicht gleich das Handtuch werfen und auf eine andere Distri umsteigen.
Nun gut, es läuft jetzt mit beiden.
Gut dass ich das heute mal erwähnt hatte....... :D
 

Yehudi

Guru
Ich erinner mich selber wie ich am Anfang hier sass und ein oder das andere nicht hinbekommen habe, weil ich beim Apple das viel einfacher hatte, und so manchen Guru habe ich auf die Palme gebracht, und der mich. Es ist echt eine Gewöhnungssache, und mit der Literatur ist es auch nicht so einfach. Die Suchfunktionen hier nutzen auch nicht immer. Alles in allem ist es ein sehr gutes Forum. Und während einer Diskussion entstehen dann plötzlich neue Themen, die dann wo anders behandelt werden sollten. Das bleibt nicht aus, und dann klinkt man am besten einen Treat raus.
Noch weiter hin viel Erfolg mit Suse.
 
Oben