• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail verlangt jeden pop-Abruf Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalti

Newbie
Hey auch,

ich habe gerade auf KMail 1.8; Kontact 1.1; KDE 3.4 upgedatet auf Suse 9.2.
KMail hat jetzt wohl eine Integration in KWallet, die Passwortverwaltung unter KDE. Beim POP-Abruf verlangt KMail nach dem KWallet Passwort, und dann jedes einzelne POP-Konto noch Mal.
Wenns nur beim ersten Aufruf wäre, ginge es ja noch, aber die POP-Konten sollen alle 10 min. abgefragt werden, dann will KMail auch jedes Mal die POP-Passwörter wissen, und das nervt.
Läßt sich KMail wieder so einrichten, das die in der Konfiguration von KMail unter Konten / Empfang angegebenen und gespeicherten Passwörter ausreichen?


Gruß

Kalti
 
im normalfall wird auch nur ein mal nach einem pw gefragt und das von deiner brieftasche.
schau mal nach was den so alles im kmail bei deinen konten eingestellt ist. nach dem update auf die 3.4er version haben einige user auf einmal andere einstellungen in kmail bei ihren konten gefunden. also mal kontrolieren ob noch alles so ist wie es vor dem update war.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei mir funktioniert das so:
http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_photo.php?set_albumName=kmail&id=Bildschirmphoto5
 

taki

Advanced Hacker
Hi.
Ich hatte das nach dem SuSE-Versionswechsel. Habs wegbekommen, indem ich in der kmail-Konfiguration jedes Konto einmal geöffnet, die Fähigkeiten des Servers getestet und mit OK wieder geschlossen hab.

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass von kde 3.3 zu kde 3.4 die Syntax in der Konfiguration verändert wurde. Durch Neuschreiben mit den eingelesenen Einstellungen wirds behoben.

Seltsam finde ich, warum das bei mir bei der SuSE 9.1 nach kdeupdate nicht passiert war, jedenfalls hat das Neuschreiben der Konfiguration geholfen.
Gruß,
Taki
 
OP
K

kalti

Newbie
Hey auch,

danke für die Antworten, die Einstellung in den POP-Konten, das sich KMail die Passwörter merken soll, war tatsächlich deaktiviert.
Haut jetzt wieder hin.

Gruß

Kalti
 
OP
K

kalti

Newbie
Hey auch,

danke für die Antworten, die Einstellung in den POP-Konten, das sich KMail die Passwörter merken soll, war tatsächlich deaktiviert.
Haut jetzt wieder hin.

Gruß

Kalti
 

TweetyBird

Newbie
Hi all...

Ich habe ein ähnliches Problem. Nach der Neuinstallation von SuSE9.2 und KDE 3.4"b" hat kontact/kmail einwandfrei mit kwallet funktioniert. Beim ersten starten wurde eine neue Brieftasche angelegt und ich mußt nur bei jedem start das Brieftaschenkennwort eintippen. Komischerweise ging es von jetzt auf gleich nicht mehr und kmai meldet seitdem beim beenden etwas von
"Kwallet ist nicht verfügbar, blabla, kmail kann die passwörter selber speichern, blabla, ->Abbrechen/Speichern"
Dieses Fenster kommt für jeden Email-Account einmal. :( kwallet ist nach wie vor installiert, also was kann ich tun, damit kmail mir wieder in kwallet die passwörter speichert?

greez 2 all
Tweety
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KWallet ist für KMail nicht erforderlich. Klingt als hättest Du irgendwie keine Rechte dort wo das Passwort gespeichert werden sollte.
 

Snook

Newbie
Das ist bei mir jetzt auch neuerdings der Fall.
KWallet hat wunderbar funktioniert, bis ich dann die digitale Brieftasche gelöscht habe, um eine neue anzuiegen.
Jetzt erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie TweetyBird. Wie bekommt KMail Zugang zu KWallet?

Gruß,
Snook
 

Snook

Newbie
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Funktioniert doch mit KWallet, man muß es nur machen wie moenk es gezeigt hat.

Gruß,
Snook
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben