• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Firefox sauber deinstallieren, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Frage: Als Anfänger habe ich bisher alles unter Yast installiert und deinstalliert(von den mitgelieferten CD´s). War mit der Häckchengeschichte recht einfach.
Frage: Habe aus dem Internet damals Firefox 1.0 für Linux geholt und mit firefox-installer(shell-script) installiert. Wie verwalte ich jetzt diese Software? Unter Win gabs ja immer den Software Manager der mir Überblick über alle zusätzlichen Programme verschafte. Hier konnte ich auch die Programme wieder deinstallieren. Wie deinstalliere ich nun diesen Firefox 1.0 sauber? Unter Yast/software kann ich ihn nicht finden.
Außerdem habe ich jetzt die Version 1.0.2 als rpm-Paket. Gleiche Frage: Wie installiere ich diese Software am besten?

Danke im Voraus
 

admine

Ultimate Guru
Installiere das rpm mit
Code:
rpm -Uhv dasfile.rpm

Wie du den "alten" weg bekommst ... schau mal im Verzeichnis, ob es auch ein uninstall-Script gibt.
 
Die Installer-Version kannst Du einfach löschen. Weißt Du denn noch, welches Verzeichnis Du damals ausgewählt hast? Dieses Verzeichnis einfach löschen, fertig. Wenn Du es nicht mehr weißt, dann verwende die Suchfunktion von KDE.

Das mit dem RPM ist eine gute Idee, denn wenn Du das RPM benutzt, wird Firefox in der Softwareübersicht von YaST aufgeführt. Zum Installieren gibt es zwei Möglichkeiten:

- Im Konqueror draufklicken und den Button "Mit YaST installieren" verwenden

- Von der Kommandozeile folgende Befehle ausführen:

su
Password: (hier das root-Passwort eingeben - wird nicht angezeigt, einfach weiter tippen)
cd /Verzeichnis/in/dem/sich/das/RPM/befindet
rpm -Uvh MozillaFirefox-<Versionsnummer>-<Releasenummer>.i586.rpm
exit

Es ist empfehlenswert, die Installer-Version vor der Installation des RPMs zu löschen.
 
OP
S

songwriter

Newbie
Danke für die schnelle Antwort. Beim probieren gabs aber ein Problem. Nachdem ich die Schaltfläche "mit Yast installieren" anklickte, fuhr Yast hoch (war als root angemeldet) gab an die Paketinfos zu lesen und tat dann so als ob es auf CD1 was suchte und sprang dann kommentarlos(ohne Fehlermeldung oder ähnliches...) wieder ab.
Die ganze Sache ging keine 4 Sekunden. Gibt es vielleicht einen Konflikt mit einem anderen installierten Paket?
Grüße Song
 
OP
S

songwriter

Newbie
Sorry, habe falsches rpm Paket benutzt! Inzwischen besitze ich das Richtige, hat sich von Yast auch problemlos installieren lassen. Danke trotzdem!
Grüße Song
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben