• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation SuSE 9.3 -> Seitenaufbau sehr langsam

geko

Newbie
Hi Folks,

habe gerade mein soeben eingetroffenes SuSE 9.3 installiert. Habe kein Update gemacht, sondern komplett neu aufgesetzt und alle Updates mit YOU bei der Installation eingespielt.

Internetzugang: HanseNet aDSL 5000/512. Zugang über Router Draytek Vigor 2600 VGi. Alle IP-Adressen statisch vergeben.

Firewall deaktiviert.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich eine Seite mit Konqueror oder Firefox aufrufe, dauert der Seitenaufbau extrem lange (ca 30-40 sec).

Der Seitenaufbau mit meinem 2. SuSE 9.2 Rechner ist Super schnell. (gleiche Konfiguration in Sachen DNS usw.)

1.Habe natürlich zuerst an ein DNS Problem gedacht aber Namensauflösung mittels ping geht rasend schnell.

2. MTU mittels Yast auf 1492 gesetzt -> keine Besserung

3. IPV6 in /etc/modprobe.conf folgendermaßen deaktiviert:
Code:
alias net-pf-10           ipv6
# install net-pf-10         /bin/true

geändert in

Code:
alias net-pf-10           ipv6
install net-pf-10         /bin/true

-> keine Besserung

3. Eintrag in ~./bashrc:

Code:
export KDE_NO_IPV6=1

und siehe da, aufeinmal klappt es zumindest mit dem Konqueror ein superschneller Seitenaufbau. Beim Firefox dauert es unverändert lange.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand bei seiner Neuinstallation das gleiche Problem?
2. Hat vielleicht jemand das Problem schon gelöst?
3. Wie kann ich IPV6 auch für den Firefox (systemweit) deaktivieren wenn nicht so wie oben erwähnt?


Beim booten bekomme ich übrigens noch folgende Meldung:

Code:
ifup: No configuration found for sit0

Die gleiche Meldung bringt allerdings mein 9.2er Rechner auch und bei dem funktioniert ja alles.

Gruß

Gesko
 
OP
geko

geko

Newbie
Ich habs nun auch hingekriegt dem Firefox IPV6 abzugewöhnen:

Firefox aufrufen und in Adresszeile
Code:
about:config
eingeben.

Folgenden Wert suchen:
Code:
network.dns.disableIPv6  Standart  boolean   false

Durch anklicken ändern in:
Code:
network.dns.disableIPv6  vom Ben..  boolean   true

Noch kurz Firefox neustarten!

Das ganze ist allerdings ja nur ein workaround und sicherlich keine dauerhafte Lösung. Bei meiner SuSE 9.2 lief es ja auch ohne diese Anpassungen.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen das Problem richtig zu lösen.


Gruss

Geko
 

nollsa

Advanced Hacker
ins web-browser forum, schaust du hier:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=17&sid=ee3c591eb91ec510e70c8869ce1242b0
 

taki

Advanced Hacker
Diesen Eintrag hatte ich neulich soooo gesucht:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html

Hattest Du da die Idee mit dem Ausschalten von IPv6 her?

Kann es auch daran liegen, wenn DNS-Anfragen in 9 von 10 Fällen nicht funktionieren? Hatte ich gestern. Ich war mir nur nicht sicher, obs an meiner frischen SuSE 9.3 lag (bis vor zwei Tagen wars noch ne 9.1), oder vielleicht wirklich der Nameserver vom Provider stotterte.

Komisch fand ich, dass die Namensauflösung entweder gar nicht oder super schnell ging. Überhaupt fand ich, dass das Surfen flüssiger war als gewohnt, wenn nur die dämlichen ständig fehlenden Namen nicht wären...
Gruß,
Taki


P.S.: bin mit ISDN am Netz.
 
OP
geko

geko

Newbie
@taki

Diesen Eintrag hatte ich neulich soooo gesucht:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html

Hattest Du da die Idee mit dem Ausschalten von IPv6 her?

Ja genau da hatte ich die Idee her.


Ich scheine ja wohl wirklich der einzige hier zu sein der diese blöde Problem hat.

Mich würde interessieren was das eigentliche Problem ist.

So ein workaround kann wohl keine Dauerlösung sein.

Gruss Geko
 

taki

Advanced Hacker
Ich hab übrigens an IPv6 nichts verändert, aber mein DNS-Problem ist gelöst. Obwohl mich die Lösung mehr als überrascht. Ich habe den Named (bind) aktiviert, seitdem hab ich kein einziges Mal mehr ein "unknown Host" mehr gesehen. Dabei steht im Handbuch, dass der named die Namensauflösung verlangsamen könnte.

Ausser im YaSt auf DNS zu klicken und alle drei Fenster ohne Änderung zu bestätigen und ein anschließendes "insserv named" und "rcnamed start", hab ich gar nichts verändert aber jetzt flutscht alles nur so, so schnell es eben mit ISDN geht.
 

AresH

Newbie
Ich hatte dasselbe Problem. Mein Fehler war, dass ich als Nameserver die Routeradresse eingetragen habe (wie in Windows). Seitdem ich die Nameserver meines Providers eingetragen habe, funktioniert der Seitenzugriff wieder gewohnt schnell. IPv6 muß dazu natürlich nicht deaktiviert werden.
 
Oben