• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein externer Zugriff auf Webmin

lehras

Newbie
Moin! Ich hab das Problem, dass ich nur vom Linux-PC selber auf die Webmin Oberfläche zugreifen kann. Sobald ich es von einem anderem PC versuche, geht das nicht. Anpingen kann ich den Rechner. Von dem Linux kann ich auch auf das Netzwerk zugreifen. Allerdings komm ich von einem anderem Rechner halt nicht auf die Webmin Oberfläche.

Linux 9.2
Webmin 1.180
 

admine

Ultimate Guru
Dann kann es evt. an der Firewall-Einstellung liegen - Port 10000 freigeben.

Oder hast du Einträge in host.deny / host.allow ?

Ist der 2. Rechner ein Win-Rechner und benutzt du einen Proxy, dann kann auch das der Grund sein.
Trage den Linux-Rechner mit dem Port als Ausnahme ein.
 

Desti

Member
Test:

von deiner Kiste mit der du auf Webmin zugreifen willst.
Code:
telnet IP 10000

Wenn du eine Telnetverbindung bekommst ist es schonmal ein gutes zeichen. Dann steht der Port offen und es sollte keine Probleme geben mit
Code:
https://IP:10000
zu connecten.

Ansonsten Admine´s rat (letzter Post) folgen.

Gruss Desti
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Unter Webmin gibt es eine Zugriffskontrollfunktion wo man einstellen kann von welchen IP-Adressen der Webmin angesprochen werden kann. Überprüfe das mal.

Und natürlich checken ob da eine Firewall sperrt.
 
Oben