• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Profil wechseln

FoxMulder

Newbie
Hi Leute...

hab gerade nen Prob mit FireFox.
Der ist mir gerade abgeschmiert...und als ich ihn neustarten wollte kam nen Fenster mit Profil. das "default" wollte er nicht mehr nehmen...keine ahnung warum...hab dann nen neues erstellt und dann gings...allerdings sind alle meine Bookmarks und einstellungen weg...
Wie bekomme ich jetzt mein altes "default" Profil wieder rein ??? Das meine Bookmarks und so wieder da sind ? ich finde nix. :(

THX für eure Hilfe !!
 

admine

Ultimate Guru
Dann schau mal im Home des Users unter ~/.mozilla/firefox
ob es da eine .parentlock gibt.
Dieses File wird während der Benutzung eines Profils erstellt, um anzuzeigen, dass das Profil gerade in Benutzung ist und kein zweites Mal gestartet werden kann.
Das mal löschen.
 

Tobi_2006

Newbie
Hallo,
habe das selbe Problem gehabt und es gelöst, indem ich im besagten Verzeichnis einfach stumpf das Unterverzeichnis des neuen Profils gelöscht habe und nur das alte stehen lassen habe. Jetzt habe ich alle Bookmarks, Passwörter etc wieder!
Viel Erfolg,
Tobi
 

Wicket

Newbie
Man kann auch folgendes machen:
Nach einem Reboot (bzw. nach dem killen des übriggebliebenen Firefox-Prozesses) geht man als root in das Verzeichnis /home/(benutzername)/.mozilla/firefox (Ordner mit einem Punkt vor dem Namen werden in KDE nicht angezeigt).
Danach stellt man in der profiles.ini in der zweiten Zeile den Wert von StartWithLastProfile= von 1 auf 0.
Beim öffnen von Firefox erscheint dann wieder das Auswahlmenü für die Profile.
Dort kann man nun sein Profil (Standart ist default) auswählen und per Klick auf "Beim Starten nich mehr nachfragen" den Wert des oben erwähnten StartWithLastProfile= auf 1 zurückstellen.
Geht auch per "Hand" und Texteditor aber ein Häkchen bei dieser Option hat den gleichen Effekt.

Gruß
Wicket
 
Oben