• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP und Apache 2

schneebeli

Newbie
Ich habe nun den Apache 2 Server installiert unter SUSE Linux. Ich kann aber keine PHP Seiten darunter laufen lassen, ist das richtig?

Greez
 
OP
schneebeli

schneebeli

Newbie
Ich habe dieses Teil installiert, funktioniert aber auch nicht. Könnte es noch irgend ein Dienst sein, der gestartet werden muss?
Ich denke, dass es reicht, wenn ich "nur" Apache2 gestartet habe.
 

Snubnose

Hacker
in deiner httpd.conf sollte das modul geladen werden und damit ist es gut...
was passiert denn wenn du ein php files ausführen willst ? er läd es runter ?
 
Im Apache muss noch der Handler für php eingehängt werden.

Bei mir (Apache2, PHP 4) steht in der /etc/apache2/conf.d/php4.conf:
Code:
<IfModule sapi_apache2.c>
        AddType application/x-httpd-php .php
        AddType application/x-httpd-php .php3
        AddType application/x-httpd-php .php4
        AddType application/x-httpd-php-source .phps
        DirectoryIndex index.php
        DirectoryIndex index.php3
        DirectoryIndex index.php4
</IfModule>
Die wichtige Zeile ist "AddType application/x-httpd-php .php". Diese sollte in der httpd.conf oder einer davon inkludierten Konfigurationsdatei stehen.
 
Steht in /etc/sysconfig/apache2
Code:
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl suexec userdir php4"

Ist zwar default, für SuSE 9.1, kann aber auch geändert sein.
 
Oben