• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich sehe meine Linuxrechner im Netzwerk, aber kein Zugriff

linuxER

Member
Hallo Leute!

ich bin mit meinem Latein am Ende, obwohl ich das Gefühl nicht los werde, das ich gaaanz nah an der Lösung bin....
Bin Linux newbi und vor allem samba newbi. Mache gerade meine ersten Ernsthaften gehversuche ich Sachen Samba, und wie vielleicht auch viele vor mir habe ich Schwierigkeiten und komme einfach nciht weiter. Ich kann zwar meinen Linux-Rechner sehen imd Windowsnetzwerk, auf dem ich Sambe installiert habe und auch die Workgrups richtig habe und so weiter, aber ich kann nicht drauf zu greifen. Hier meine smb.conf

Code:
[global]
	printing = cups
	printcap name = cups
	printcap cache time = 750
	cups options = raw
	printer admin = @ntadmin, root, administrator
	username map = /etc/samba/smbusers
	map to guest = Bad User
	# include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	logon drive = P:
	ldap idmap suffix = ou=Idmap
	ldap machine suffix = ou=Computers
	ldap suffix = dc=example,dc=com
	restrict anonymous = no
	domain master = no
	preferred master = no
	max protocol = NT
	ldap ssl = No
	server signing = Auto
	encrypt passwords = yes
	workgroup = WORKGROUP
	unix charset = LOCALE
	security = share
	server string = Samba Server
	log level = 2
	syslog = 1
	debug timestamp = no
	max log size = 100
	passdb backend = smbpasswd


[homes]
	comment = Home Directories
	valid users = %S
	browseable = no
	read only = no
	inherit acls = yes

[profiles]
	comment = Network Profiles Service
	path = %H
	read only = no
	store dos attributes = yes
	create mask = 0600
	directory mask = 0700

[users]
	comment = All users
	path = /home
	read only = no
	inherit acls = yes
	veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
	comment = All groups
	path = /home/groups
	read only = no
	inherit acls = yes

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/tmp
	printable = yes
	create mask = 0600
	printer name = deskjet995c

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/drivers
	write list = @ntadmin root
	force group = ntadmin
	create mask = 0664
	directory mask = 0775

[unbenannt]
	case sensitive = no
	msdfs proxy = no
	path = /windows

[public]
	path = /windows/C
	guest ok = yes
	guest only = yes

Kann mir jemand helfen...? Was mache ich falsch? Wie ihr vielleicht seht habe ich vor der Zeile

Code:
 include = /etc/samba/dhcp.conf
ein # gemache, weil ich bei testparm eine Fehlermeldung bekommen hatte. Nun sind alle Fehlermeldungen weg, hier die Ausgabe:

Code:
frank@linux:~> testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[homes]"
Processing section "[profiles]"
Processing section "[users]"
Processing section "[groups]"
Processing section "[printers]"
Processing section "[print$]"
Processing section "[unbenannt]"
Processing section "[public]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

Kann natürlich sein, da ich mir alles aus den verschiedensten Quellen zusammengelesen habe, daß ich jetzt einige Sachen durcheinander bekommen habe.... Auch habe ich versucht meinen Drucker im Netzwerk frei zu stellen... aber auch da Pustekuchen...

Kann mir jemand helfen...??


linuxER
 

admine

Ultimate Guru
Hast du denn User angelegt, welche im Windows und im Linux existieren und identisch sind in Name + Passwort?
UND hast du die Linux-User auch zu Samba-Usern gemacht ?

Bekommst du Fehlermeldungen, wenn du versuchst auf die Samba-Shares zu zugreifen?
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ich hoffe das ich deine Fragen alle BEantworten kann. ALso anpingen kann ich den Linuxrechner vom Windowsrechenr aus.
Wenn ich auf netzwerk klicke, kann ich meinen Linuxrechner auch (meistens) sehen... (komischerweise wird er mir aber nicht immer angezeigt. Wenn ich den Linuxrechner dann anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung.
Und ja, ich habe auf dem Linuxrechner auch einen Testuser angelegt, mit dem ich aufs System zugreifen wollte. Dieser user existiert auch unter Windoof und hat den gleichen Usernamen und Passwort... Aber ob ich den User auch als Sambauser angelegt habe.... da muss ich passen, ich denke nicht....

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Hallo!

Ich habe es mit smbpasswd probiert und der User wurde auch erfolgreich angelegt. Aber unter Windows bekomme ich folgende Fehlermeldung:


  • Auf \\Linux konnte nicht zugegriffen werden.
    Der Computer oder die Freigabe Wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.

Also mit ping kann ich von beiden Rechner den jeweils anderen Erreichen. Hab jetzt mal unter Linux versucht auf mienen Windoof Rechner zuzugreifen. Aber auch dort bekomme ich eine Fehlermeldung noch bevor ich den Rechner überhaupt sehe:


  • Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar

Weiß jemand wa sich falsch mache??

linuxER
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Möglicherweise Probleme mit der NetBIOS Namensauflösung.

Schalte mal alle Firewalls aus (XP und Linux) und probier das dann nochmal. Möglicherweise blockiert eine Firewall die NetBIOS Broadcasts.

Ich habe meinen Samba als WINS konfiguriert und mache darüber die NetBIOS Namensauflösung.
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Daran hats gelegen!!! DAnke dir für deinen Tip!!! Und wie man dann Samba als Wins konfiguriert kannst du mir ja auch kurz erklären, wenn du magst.. oder mir sagen wo ich das nachlesen kann!!

(glücklicher)
linuxER
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Daran hats gelegen!!!

Du bist nicht der erste mit dem Problem.

Und wie man dann Samba als Wins konfiguriert kannst du mir ja auch kurz erklären, wenn du magst.. oder mir sagen wo ich das nachlesen kann!!

Naja... in der Samba Doku kann man das nachlesen...wo sonst...

Schon mal in /usr/share/doc/packages/samba oder .....samba3 reingeschaut ? Oder in die Links die der Cybermailer hier im Forum gaaaanz oben gepostet hat ?

Da das ziemlich einfach ist (und ich grad mag):

Code:
wins support = yes

in der smb.conf eintragen.

Bei allen Windows Rechnern die IP-Adresse des Samba-Rechners unter WINS eintragen.

Das bringt aber nur so richtig was wenn der Samba immer läuft wenn die Windosen das auch tun (wie in meinem Netz).

Dann registrieren sich die Windosen dynamisch beim WINS und der hat eine Liste aller Rechner. Und wenn die Windosen einen Rechner suchen dann können sie diese Liste abfragen.
 

torbla

Member
Ganz dumme Frage? Hast Du auch den Benutzer name in der smbusers geswitch'd ? Das hat bei mir geholfen

/samba/smbusers

und dort den windwos-user auf Linux setzten :-D
 
Oben