• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipadresse als normaler user

Codeman

Newbie
hallo
wie bekomm ich unter linux als NICHT root an die lokale ip adresse?
sonst muss ich ja mich als root anmelden!!!

danke codeman
 
Hey

Müsste gehen. vielleich stimmen dein path nicht
geb mal ein
/sbin/ifconfig

poste mal die Fehlermeldung

By huflatisch
 
OP
C

Codeman

Newbie
sitz leider jetzt an windows kann es dir nur so aus dem gedächnis sagen:

command not found wars glaube!

aber su
ifconfig geht
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da mich selber interessiert ob das als user eigentlich geht oder nicht habe ich's grad mal ausprobiert.

Auf meiner SuSE 9.2 kann ich /sbin/ifconfig als User ausführen. Die Dateien haben Read-Execute für Public.
 
OP
C

Codeman

Newbie
ich habe es gerade in einer anderen rubrik des boards gelesen das es als root geheht sonst:

/sbin/ipconfig

danke für die hilfe
aber warum geht es bei root?

codeman
 
Oben