• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SuSE 9.2] Remotelogin per NIS und Home-Verzeichnis auf entf

Hi,

ich bin neu hier, und hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. :)
Ich hab hier ein kleines Netzwerk mit Linux- und Windows-Rechnern. Fürs erste möchte ich für die Linux-Rechner einen Remot-Login über NIS, und dann soll noch das Home-Verzeichnis auch auf dem Server liegen, und automatisch als home gemountet werden.
Der Remotlogin per NIS funktioniert, allerdings kommt dann sogleich eine Fehlermeldung dass dcopserver nicht läuft, und dass ich sicher stellen soll dass dieses läuft. Ich hab auf dem Server einen Testbenutzer angelegt, der mir auf dem Client angezeigt wird vom KDM. Er nimmt auch das Passwort, allerdings kommen beim KDE-Start besagte Fehlermeldungen, so dass der Login nicht ausgeführt werden kann.
Auf dem Server haben wir ein Verzeichnis exportiert namens /users/home, in dem für die Benutzer dann entspr. Verzeichnisse mit den Benutzernamen angelegt werden. Dieses /users/home wird auf dem Client als /home/remotehome gemountet. Soweit funktioniert das jetzt (als root auf dem Client ).
Versteh ich das richtig dass auf dem Server lokale Benutzer angelegt werden, die dann vom Client eingeloggt werden? Was muss beim Benutzeranlegen bei Homeverzeichnis angegeben werden? Ich hab kein vernünftiges How-To finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Green Mamba
 

Olaf123

Member
Green Mamba schrieb:
Hi,

Fürs erste möchte ich für die Linux-Rechner einen Remot-Login über NIS, und dann soll noch das Home-Verzeichnis auch auf dem Server liegen, und automatisch als home gemountet werden.
Der Remotlogin per NIS funktioniert, allerdings kommt dann sogleich eine Fehlermeldung dass dcopserver nicht läuft, und dass ich sicher stellen soll dass dieses läuft. Ich hab auf dem Server einen Testbenutzer angelegt, der mir auf dem Client angezeigt wird vom KDM. Er nimmt auch das Passwort, allerdings kommen beim KDE-Start besagte Fehlermeldungen, so dass der Login nicht ausgeführt werden kann.

Ich habe exakt das gleiche Problem:
2 PCs
Einer als NIS-Server eingerichtet
der andere als NIS-Client
alles mit festen IPs
verbunden über WLAN / Router

Die User vom NIS-Server werden beim Hochfahren des NIS-Client-Rechners angezeigt, nach dem auswählen kommen aber obige Fehlermeldungen.

Das Suse-Admin Buch hilft mir nicht gerade weiter...

Was mache ich falsch ?

Gruß
Olaf
 
Oben