• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internet-Verbindung mit Broadband-Router

Habe vor kurzem einen Belkin Wireless Broadband-Router gekauft; dieser hängt direkt am Provider-Modem (Broadband-Kabel). Daran hängt ein stationärer Rechner (1) mit einem LAN-Kabel (SUSE Linux/Windoof XP) sowie ein Wireless-PC unter Windoof XP (2).

Unter Windoof XP kann ich mit beiden Rechnern problemlos ins www bzw. meine mails abrufen, unter Linux bekomme ich keine Verbindung (ging jedoch, bevor ich den Router instalierte). DHCP kommt vom Provider, ebenso DNS, Netzwerkkarte sollte also richtig konfiguriert sein.

Ich erhalte trotzdem im Browser immer die Meldung "kann Adresse nicht auflösen".

Kann mir jemand helfen, meinen www-Zugang zu reaktivieren? Da ich plane, demnächst auf SUSE 9.3 umzusteigen: Wird sich dieses Problem im Zuge einer Neuinstallation von selbst lösen (wenn ich XP boote funktioniert ja alles, also kann es an der Verbindung selbst kaum liegen)?
 

towo

Moderator
Teammitglied
DHCP kommt vom Provider, ebenso DNS, Netzwerkkarte sollte also richtig konfiguriert sein.
Schön, nur kann Dein Provider Deiner NIC hinter dem Router nix zuweisen!

Was sagt denn

/sbin/ifconfig
/sbin/route

??
 
OP
G

Gonzo090169

Newbie
towo: Bedeutet das, ich muß als DNS-Adresse in der Netzwerkkartenkonfiguration die IP (129.168.2.1) meines Routers eintragen, der dann die Anfrage an den Provider weiterleitet? Muß ich dann nicht auch die Option, die DNS vom Provider zu beziehen, deaktivieren?
 
Oben