• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS Problem? wlan Fritz Box - SuSE 9.1

Pumpkin

Newbie
Hallo

habe es endlich geschafft meine pci-wlan karte mit ndiswrapper zum funken zu bekommen...

mit der ip-addi des routers im browser gelang ich in dessen konfigurationsmenü, folglich läßt sich die schüssel auch anpingen...

nun zu meinem prob:
gebe ich "fritz.box" oder eine url in den browser ein kommt das er den server net finden kann, konfigs der box stimmen...

also denke ich das es ein dns prob gibt... unter win ist die einstellung dns via dhcp empfangen (oder so in der art) aktiviert...also dachte ich so muß das bei yast auch eingestellt werden... hab dann mal den hacken dringelassen und die ip der fritzbox zusätzlich eingetragen, danach hat das aufrufen von url's sowie eine verbindung mit licq funktioniert...

stolz habe ich gleich ein online-update durchgeführt, und danach sitze ich nun wieder an dem gleichen problem... hab mal den hacken weggenommen und wieder rein, die ip raus und wieder rein, aber ich kann keine url mehr aufrufen... wobei ich über die ip der box wieder in ihr menü gelange...


hat jemand einen tipüp für mich?

vielen dank und schönen gruß

christian
 

Diskus

Member
hallo,

stelle nur eine Karte (LAn oder WLAn) auf DHCP die andere auf ne feste IP-Adresse-dann läuft es.

Diskus
 
OP
P

Pumpkin

Newbie
Danke, aber hab die Lösung schon gefunden...

Einfach in der

/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*

folgende Zeile eintragen:

DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes'
 
Oben