• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: png und der IE

The_Eye

Member
Also ich wußte ja, dass es mit PNG und IE so eine Sache ist, aber so arg?
Gibt es da als alternative wirklich nur GIF?

So soll es aussehen (firefox)
firefox.png


Und so zeigt es der IE 6 an.
ie.png


LOL - wenn es nicht so traurig wäre ...
 
GIF als Alternative macht keinen Unterschied, denn der IE unterstützt die Untermenge der PNG-Features, die auch bei GIF dabei sind, aber eben nur diese, so dass es auf dasselbe hinausläuft.

Konkret: Der IE unterstützt bei PNGs nur "transparent" oder "nicht transparent", aber keinen Alphakanal. Genau dasselbe bei GIF, weil es da gar keinen Alphakanal gibt. Soll heißen: PNG oder GIF ist Jacke wie Hose, in beiden Fällen stehen Dir nur die Features von GIF zur Verfügung.

Kleine Einschränkung: Auch der IE kann PNGs mit > 256 Farben. Das heißt, bei < 256 ist es wirklich völlig egal, bei > 256 Farben kannst Du PNG nehmen, aber immer ohne Alphakanal, denn damit kann der IE nichts anfangen.

Vielleicht wird es ja mit dem IE7 besser? Den sollte es ursprünglich nie geben, dann hieß es, dass es ihn doch dieses Jahr irgendwann geben sollte, wer weiß?
 

Fytzi

Hacker
Es wurde angekündigt, dass die Unterstützung für png-Dateien mit dem Internet Explorer 7 endlich verbessert wird. Die erste Beta-Version des Browsers soll im Sommer kommen. Außerdem soll er besser mit CSS umgehen können und endlich Tabed Browsing beherrschen.
 
OP
T

The_Eye

Member
Danke für die Antworten!

Ja, der IE 7 soll kommen, mit Tab usw. usw. Und auch wenn es natürlich schön wird, dann endlich wirklich (vielleicht) mit css arbeiten zu können und auch mit png. Irgendwie fand ich den schlafenden Riesen ganz angenehm ;-)
 
Oben