• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufberatung: WLAN USB Adapter

Hallo :)

es gibt einige Threads, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, ich weiß. Allerdings hat mir keiner die Erleuchtung gebracht. ;)
Ich habe mit meinem Linux-System extreme Stabilitätsprobleme, vermutlich weil ich für meine Siemens WLAN USB Adapter 54 ndiswrapper einsetze, um das Teil unter SuSE 9.2 zum laufen zu bringen. Ich will mir jetzt also einen neuen USB WLAN Adapter kaufen. Deshalb meine Frage:
Welche USB-Adapter oder internen Karten mit externer Antenne laufen unter SuSE 9.2 und auf den meisten anderen Distributionen ohne weitere Hilfsmittel?
Am schönsten wäre natürlich, wenn die Hersteller gleich die passenden Treiber anbieten oder sie bei den meisten Distributionen schon dabei sind. Wer hat also schon positive Erfahrungen mit solchen Geräten oder Karten gemacht?

~ Chrustinho
 
OP
C

Chrustinho

Newbie
schade, dass sich noch niemand gemeldet hat. Bin ich hier eigentlich nicht gewohnt. Alle Themen, die ich bisher gefunden habe handeln nur von PCMIA-Karten, doch mit denen kann ich nichts anfangen :(
Hat denn wirklich niemand eine PCI-Karte oder einen USB-Adapter, die ohne Probleme stabil mit den Boardmitteln von Linux SuSE 9.2 läuft?
 
Hallo!
Mir geht es leider auch nicht besser.Ich habe mir über die Telecom den Wlan Router Netgear MA111v2802.11b mit den dazugehörigen USB-Adaptern gekauft.
Unter WinXP läut alles ohne Probleme.Unter folgendem Link hat ein Mitglied einen interessnten Beitrag zu diesem Problem mit Lösungsansätzen geschrieben http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=28467&highlight=wlan+ma111
sein Nickname lautet:the twister
mir ist es trotzdem noch nicht gelungen mit suse 9.2 über WLAN ins Internet zu kommen.Aufgegeben wird allerdings nur ein Brief,daher probier ich es weiter.
Sollte jemand mein winseln nach Input hören bitte antworten :oops:
 

Elby

Member
Hallo,

ich hab bei mir die DWL 520+ zum laufen gebracht, aber das ist mehr ne Katastrophe. Ich will mir auch eine andere Karte kaufen und es wäre echt mal toll, wenn wie hier mal richtige Liste von wirklich funktionierenden Karten oder usb Sticks bekommen könnten!

Gruß Elby
 

MacSteve

Newbie
Hallo,

ich schließe mich einfach mal an!

Ich würde mir auch gerne einen WLAN-USB-Stick holen, doch weiß ich nicht welcher (soweit) ohne Probleme, unter SuSE_9.2, läuft! :(

:?: Vielleicht gibt es ja doch jemanden, hier im Forum, der UNS helfen kann :?:
 
OP
C

Chrustinho

Newbie
also auch für mich ist das Thema noch aktuell. Ich geh bisher wieder mit Kabel ins Internet.
Hat denn wirklich keiner einen USB-Adapter oder wenigstens eine PCI-Karte, die ohne Probleme unter 92. läuft?
 

Rotznase

Member
Hallo,

ich bin da im Netz auf einen Artikel gestoßen. Ob das Gerät unter 9.2 läuft weiß ich nicht.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=159047

Rotznase
 

crunchy

Newbie
das prob mit dem siemens mist kenne ich... ich schaue mich gerade um aber irgendwie finde ich nichts wo expliziet dabeisteht geht unter suse 9.3...

da muss ich windoof doch mal einen pluspunkt lassen.
 

Rotznase

Member
Hi,

also mittlerweile habe ich einen Vigor 510 der unter 9.2 ohne Probleme läuft.

Der Vigor kann kann kein Monitor Mode. Echt blöd...steht nirgends auf der Verpackung oder auf der Seite von Draytek.

WEP mit 104 Bit (128) funktioniert.

Rotznase
 
Oben