• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: firefox installierungs-problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich möchte firefox 1.0.2 installieren und hab mir dafür den installer von der firefox seite runtergeladen, aber bei der installationier, wird mir nach der hälfte gesagt: schwerer fehler - xpistub bibliotheken könnten nicht geöffnet werden. komisch firefox 1.0 ging aber zu installieren. was mache ich falsch? wie kann das problem behoben werden?
danke
 

koepi

Member
wieso nimmst Du nicht die fertigen rpm-Pakete???
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/mozilla/firefox/1.0.2/
und halt noch deine version auswählen! :wink:
 
OP
L

legal-linux

Newbie
das ist ja schlimm, die installation ging zwar, aber ich brauche den firefox ohne alles! ohne plugins. ohne java und ohne flash! aber wo?
 

The_Eye

Member
Dann installiere das fertige rpm und schmeiß die Plugins raus. Das ist kein Problem .mozilla/firefox/plugins

PS Wozu brauchst Du das? Man kann ja über Sinn und Unsinn streiten, aber giftig sind die Plugins ja nun nicht ;-)
 

Dandy4hund

Member
Oder du startes Firefox im " abgesicherten Modus " ( alle plugins , extensions deaktiviert )

PS : Warum müssen die Plugins deaktiviert sein ?
 
Die Plugins haben mit der Installationsart (RPM vs. Installer) nichts zu tun. Es ist richtig, dass das RPM die Plugins nach der Installation automatisch hinzufügt, das kannst Du aber unterbinden, indem Du einfach nach der Installaton den kompletten Inhalt von /opt/MozillaFirefox/lib/plugins außer der libnullplugin.so löschst. Damit die Plugins nicht versehentlich doch wieder hinzugefügt werden, kannst Du zusätzlich noch im Verzeichnis /opt/MozillaFirefox/bin die add-plugins.sh löschen. Danach werden garantiert keine Plugins mehr hinzugefügt.

Deine Fehlermeldung kommt daher, dass die heruntergeladene Datei defekt ist. Du könntest sie einfach nochmal herunterladen. Ich würde das allerdings nicht machen und stattdessen das RPM oder, wenn Du denn schon an YaST und der RPM-Datenbank vorbei installieren willst, den nicht-installiert-werden-müssenden Tarball nehmen:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.2/linux-i686/de-DE/firefox-1.0.2.tar.gz

Der Installer ist doof, weil er erstens keinen Uninstaller mitbringt und zweitens keine Möglichkeit besteht, um zu überprüfen, welche Dateien er ins System zu rotzen gedenkt. Nimm den Tarball oder besser das RPM und mach dann die Plugins wieder weg. Warum hast Du die Plugins denn überhaupt installiert, wenn Du sie nicht willst? Mit einem "rpm -e flash-player java-1.4.2-sun-plugin" ist das erledigt, dann sind die Plugins weg. Das RPM geht halt davon aus, dass man die Plugins nur dann installiert hat, wenn man sie auch haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben