• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ! Card installieren ?!

lichtlein

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin kläglich gescheitert als ich versuchte, meine FRITZ! Card USB 2.1 unter Linux (Suse 8.2) zu installieren.
Ich habe den für Windowsprogramme benötigten WINE-Emulator installiert und dann die Datei Setup.exe von der FRITZ! Installations-CD geöffnet. Dann kam auch ganz kurz dieser Installationsassistent, aber plötzlich hat er sich ganz von selbst wieder geschlossen (keine Fehlermeldung oder so).
Ich bin echt ratlos... Könnt ihr mir helfen?

LG, Lea
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
So geht das nicht. Du kannst unter Linux keine Windows-Treiber installieren.

Unter Linux sind Gerätetreiber Bestandteil des Kernels. Wenn also ein Gerät nicht vom Kernel unterstützt wird dann bedeutet das daß man Unterstützung für die betreffende Hardware in den Kernel einbauen muß. Und das ist etwas was man als Linux-Anfänger erstmal sein lassen sollte.

Ich selber habe eine Fritz!Card PCI. Ob und ab welcher SuSE-Version die FRITZ! Card USB 2.1 unterstützt wird kann ich Dir leider nicht sagen ohne selber erstmal nachzuforschen. Da gibts hier aber sicher Forumsmitglieder mit dem Ding mehr Erfahrung haben.
 
OP
L

lichtlein

Newbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich glaub, ich hab meine Fehler erkannt und habe Dank euch jetzt auch eine Ahnung wie ich sie beheben kann. Das muss dann nur noch in der Umsetzung klappen, aber wird schon, sonst schreib ich wieder... :wink:

Tschö!
 
Oben