• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe mal ne Frage.

Ich habe mir einen Virtuellen Server angemietet. Auf dem könnte ich Suse 8.3, Debian 3.0 oder Fedora x.x? laufen lassen. Ich müchte einen Mailserver mit Imap Unterstützung auf dem Server laufen lassen. Erstmal welche Distribution soll ich nehmen wo geht das am einfachsten. habe nur die Konsole also keine X Oberfläche.

Welchen Mailserver soll ich nehmen. Also ich möchte keine bestehende Pop Zugänge von anderen pop3 Servern abrufen sondern der Server soll selbst ein eigener IMAP + POP3 Server sein. Wie installiere ich das am besten/einfachsten. Bin mit Linux nur ein wenig bewandert also ein gutes Tutorial wäre nicht schlecht. Kennt ja jemand was.

Danke im Vorraus.

Dennis G.
 

Dandy4hund

Member
Habe zwar keine Ahnungvom Virtuellen Servern oder Mailservern aber ich kenne mittlerwile die vorzüge von Debian ! Also habe ich mal gegooglet und siehe da : http://holl.co.at/howto-email/
sieht doch vielversprechend aus , oder ?
Sonst weiß Google sicher eine antwort : http://www.google.de/search?hl=de&q=Mailserver+debian+howto&spell=1
 

pft

Advanced Hacker
also suse 8.3 geht definitiv, z.B. mit psotfix, UW-imap oder auch cyrus.
Grafischen Login brauchst Du nicht da diese programme den eh' nicht unterstützen. Vi hast du ja wohl und mehr brauchste nicht.

ich frag mich aber ein bisserl was du vorhast.
Woher kommen Deine Mails, wenn Du keine POP Server abfragst?
Wie kriegst Du Deinen Server als MX in den DNS?
Oder machst Du eMail nur innerhalb einer geschlossenen Community ohne Verbindung zur Aussenwelt?

Was meinst Du genau mit "Mail Server" ?
- imap server
- smtp server / relay
- ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben