• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LinuxServer, was ist zu empfehlen?

Hallo,

Ich möchte mein Heimnetzwerk relativ dicht machen (den zugang zum garstigen Internet einschränken )


Wie mache ich das am besten?
Soll ich einfach routen und mit einer eng eingestellten fw arbeiten?

oder einen Proxy und mailserver nehmen und den rest einfach dicht machen? (so das die clients nur noch die 2 dienste nutzen können? )

oder proxy und imap routen?


Ich möchte das Vorhaben nutzen um mich möglichst tief mit der Materie zu beschäftigen. Soll also keine billig/schnell version werden. (pre-set boot oder so.. )

Mfg
 

neo67

Member
Was willst Du denn überhaupt machen bzw. "routen"?
Was hast Du denn vor? Du musst Dir erstmal überlegen, welche Dienste Du von "innen" nach "aussen" oder andersrum benutzt. Dann ist da die Überlegung, wie man diese Dienste schützen oder die Daten vielleicht verschlüsseln kann. Es gibt zu diesen Themen hier und im Internet einiges an Material.
Und wenn Du tief einsteigen willst, fang erstmal klein an. Stell Dir eine Kiste als Client hin und eine Kiste als FW/Router.
Als 1. macht Du alles dicht in der Firewall. (Nimm eine "Handgeschriebene")
2. Testen. (ethereal)
3. Ein (oder zwei) Port(s) für einen Dienst öffnen.
4. Testen
5. Überlegen, wie kann ich diesen Port & Dienst & Daten gegen unerlaubte Benutzung schützen.

Aber "LinuxServer, was ist zu empfehlen"? passt da nicht hin als Überschift. Doch eins könnte man sagen, man sollte ausgereifte Distributionen nehmen, nicht gerade die neuesten. Oder eine Distri mit Focus auf Sicherheit wie Trustix Secure Linux 2.2 http://www.trustix.net zb.
 

neo67

Member
Was willst Du denn überhaupt machen bzw. "routen"?
Was hast Du denn vor? Du musst Dir erstmal überlegen, welche Dienste Du von "innen" nach "aussen" oder andersrum benutzt. Dann ist da die Überlegung, wie man diese Dienste schützen oder die Daten vielleicht verschlüsseln kann. Es gibt zu diesen Themen hier und im Internet einiges an Material.
Und wenn Du tief einsteigen willst, fang erstmal klein an. Stell Dir eine Kiste als Client hin und eine Kiste als FW/Router.
Als 1. macht Du alles dicht in der Firewall. (Nimm eine "Handgeschriebene")
2. Testen. (ethereal)
3. Ein (oder zwei) Port(s) für einen Dienst öffnen.
4. Testen
5. Überlegen, wie kann ich diesen Port & Dienst & Daten gegen unerlaubte Benutzung schützen.

Aber "LinuxServer, was ist zu empfehlen"? passt da nicht hin als Überschift. Doch eins könnte man sagen, man sollte ausgereifte Distributionen nehmen, nicht gerade die neuesten. Oder eine Distri mit Focus auf Sicherheit wie Trustix Secure Linux 2.2 http://www.trustix.net zb.
 
Oben