• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Server und Windows/XP

Hallo Leute,

ich habe 1 Server (S1) und zwei PC (P1 und P2) auf dem gleichen Subnetzt.

S1:
ist ein Linux-Samba-Server configuriert gemäss "Samba als Primärer Domänen Controller" (siehe folgendes Link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3586).
Domainname ist "LINUX-SAMBA"
Ich habe auch den Benutzer "testuser" konfiguriert

P1:
ist ein Windows/2000 client konfiguriert gemäss der vorhergehende Link.
testuser kann sich im Domain LINUX-SAMBA anmelden.
Alles läuft ohne Probleme.

P2:
ist ein Windows/XP.
P2 ist *nicht* an einen Domain verbunden.

Anbei das Problem:
auf P2 habe ist eine "Share" konfiguriert (Disk D:)
Aber den Benutzer \\LINUX-SAMBA\tsetuser nicht erkannt.

Gibt's eine Lösung ?

Danke. Michelangelo
 
A

Anonymous

Gast
mal abgesehn von der doch recht schlecht grammatik würde ich mal sagen dass ein \\linux-samba\testuser garnicht gehen kann! und zwar:
ein share wird immer über die adresse aufgebaut, danach müsste eigentlich ein fenster kommen welches nach user und passwort fragt, dann müsstest du deinen share sehen. \user ist unlogisch, denn linux versucht dann ein VERZEICHNIS zu finden welches "user" oder in deinem fall "testuser" lautet, es findet nichts und dementsprechend kommt auch nichts.....ergo:

einfach mal \\linux-samba eingeben im explorer
 
OP
M

mrezzonico

Member
Anbei einige weiteren Angaben.

1) Auf Rechner P2 starte ich das Program "explorer.exe"

2) Mit rechten Mousetaste wähle ich C:\tmp und wähle "Sharing" -> "New Share"

3) Ich wähle "Permissions" -> "Add"

4) Ich tippe "linux-samba\testuser" und erhalte mit Mitteilung (ich übersetze vom italienisch):

Das Objekt "linux-samba\testuser" ist im Suchfenster nicht vorhanden, uns somit ungültigt.


Kannst du mir weiterhelfen ?

Grüsse. Michelangelo
 
Oben