• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst:] Intel Pro 2200 und Suse Linux 9.2

Revilo63

Member
Hallo

Ich habe ein Problem. Ich habe mir ein IBM R51 zugelegt. Das Notebook hat einen Intel Pro 2200 chip (ipw2200). Hab dann also Suse 9.2 installiert, der Chip wurde auch erkannt und das WLAN-Symbol bei R51 blinkt ebenfalls. Ich kann jedoch nicht ins Internet.

Nameserver, Key und alles ist richtig eingegeben. Die Datei "etc/resolv.conf" enthält den richtigen Nameserver. Mein wireless Router ist der T-Sinus 154 Komfort. Wenn ich "iwconfig" in der Konsole eingebe bekomm ich folgendes:

Code:
linux:/home/oliver # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      ieee 802.11b  ESSID:"WLAN"  Nickname:"linux"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:30:F1:CB:F8:F0
          Bit Rate=11 Mb/s
          RTS thr:off
          Encryption key:8B48-1EE1-EA35-C9D1-E838-5E93-41   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=40/100  Signal level=-24 dBm  Noise level=-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:1   Missed beacon:0

eth1      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

Ich bekomme aber keine Verbindung, obwohl ja anscheinend alles konfiguriert ist. Auch wenn ich die normale Netzwerkkarte deaktiviere, ändert sich nix. Was kann ich noch tun? Googeln hat nix gebracht :(

Danke für eure Hilfe!
 

cng

Member
versuch mal ohne verschlüsselung einen connect zu machen.
was passiert bei ping "IP-DES-GATEWAYS" ?
wie hast du das installiet? welche anleitung?
hast du in yast dratlos verwendet?

gruss
michael
 
OP
R

Revilo63

Member
Also: Danke für deine Antwort, habe vorhin meinen Fehler gefunden. Habe bei der Verschlüsselung nicht Hexadezimal angeklickt. das war dann auch mein Fehler :cry:

Bin aber froh das alles funzt. Mich hat das ganze schon ein wenig gewundert, da ja der Router ne Mac-Adresse zugewiesen bekam, normal müsste das ganze ja dann funktionieren.
 
Oben