• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN-Config unter Knoppix 3.7???

neo24

Newbie
hi leuts,

habe mir gestern Knoppix v3.7 auf die HD installiert. Alles funtzt bestens.

In meinem Netzwerk hängen insg. 3 Rechner (1x Win2003Server, 1x WinXPpro, 1x Knoppix) die über meinen Router kommunizieren.
Der Router ist DHCP, Standardgateway ist die (fixe) IP des Servers. Anm.: Das Kabelmodem ist mit dem Router verbunden. Netzwerkprotokoll ist TCP/IP.

Mein Ziel: Ich möchte mit den Knoppix-Rechner ins Internet. Dazu müßte ich ihm in seiner LAN-Verbindung den Standardgateway fix eintragen und ihm weiters sagen, dass er die IP und DNS automatisch beziehen soll. Unter Windows ist mir der Vorgang klar. Aber wie geht das unter Knoppix (bzw. Suse -> ist ja eh fast das gleiche)? Anm.: Ich war in allen Menüs drinnen, wurde aber leider nicht fündig.

Bitte um Rat :roll:
 
OP
N

neo24

Newbie
ok, vergessen wir mal meine config, das einzige was ich wissen will um mein Ziel zu erreichen ist:

Wie konfiguriere ich in Knoppix eine LAN-Verbindung? In welche Menü's muss ich da rein, bzw. in welche Config-Datei?
Benötige das wie folgt in der Knoppix-LAN-Config:
1.
IP und DNS automatisch über DHCP (ist mein Router) beziehen (Subnet kriegt er da auch mit. lautet: 255.255.255.0)

2.
Standardgateway ist 192.168.0.10

That's all!
Anm.: Bei meinen beiden XP-Rechnern hab ich's auch nicht anders und es funkt einwandfrei.
 
Oben