• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationspoblem

Wormi

Newbie
Hi und hallo,

versuche grade SafeSquid zu installieren, jedoch klappt es nicht so. Habe Debian Woody.

Hier ist der link zum Programm:
http://www.safesquid.com/home/portal.php?page=8

Wenn ich das Programm normal installiere funktioniert alles. Ändere ich jedoch den Port im Installationsscript von 8080 (der bei mir belegt ist) auf z.B. 5000, dann habe ich plötzlich nicht mehr die Rechte um das Script auszuführen.

Zudem muss ich die IP im Script von 127.0.0.1 auf die IP meines Servers umschreiben, sonst kann ich ja nicht auf meinen Server zugreifen.

Hat jemand eine Idee wieso das nicht funktionier?
 
A

Anonymous

Gast
das mit den rechten:
einfach mal als root das dingens da einstellen, schon is das problem gegessen, wenn du als normaler user trotzdem noch basteln willst empfiehlt es sich, die datei dem user zu übetragen oder ein chmod 755 zu setzen
7 = voller zugriff
55 = ausführen + lesen, KEIN schreiben für alle mitglieder der gruppe und unbekannten
also wäre zb ein chmod 777 voller zugriff für JEDERMANN
 
Oben