• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux - Router - DSL Modem - Internet

DieterL

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe ich wärme ein Problem nicht zum x-ten mal auf aber ich komme einfach nicht weiter und in diesem Forum gefundene Antworten haben nichts gebracht.
Ich habe auf meinem Rechner WinXP und Suse 9.2 und ging bisher über DSL Modem ins Internet. Das hat bisher mit Linux genauso gut Funktioniert wie mit Windows. Jetzt habe ich einen Broadband Router (Fiber line) zwischengeschaltet um mein Laptop mit einzubinden. Unter Windows funktioniert das Netzwerk und der Internetzugang hervorragend aber wie bringe ich jetzt Linux dazu sich über diesen Router einzuwählen?? Eine Netzwerkverbindung zum Laptop ist dabei nicht erforderlich.
Gruß DieterL
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DieterL schrieb:
ich hoffe ich wärme ein Problem nicht zum x-ten mal auf

Doch.

Und solange Du nicht beschreibst inwiefern Du mit den hier vorhandenen Beschreibungen nicht klar kommst werden wir Dir auch nicht helfen können.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
D

DieterL

Newbie
Hallo,
es ist ganz einfach die Frage wie man einen Hardware Router unter Linux konfiguriert da er nirgens in der Harwareliste auftaucht. Das wird aber in der ersten Beschreibung vorrausgesetzt.
DieterL
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DieterL schrieb:
es ist ganz einfach die Frage wie man einen Hardware Router unter Linux konfiguriert...

Das hängt doch vom Router ab. Viele Router können über einen Browser konfiguriert werden. Handbuch des Routers lesen.

Aber wieso ? Wenn der Zugang von Windows aus funktioniert dann ist der Router doch bereits konfiguriert.

DieterL schrieb:
da er nirgens in der Harwareliste auftaucht.

Warum sollte er das ?

DieterL schrieb:
aber wie bringe ich jetzt Linux dazu sich über diesen Router einzuwählen??

Standardgateway und DNS einstellen und das wars. Steht doch in dem Link den ich gepostet habe.
 
Oben