• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übernahme Benutzer

Chipsie

Newbie
Hallo ich bin neu hier und hab schon eine Frage. Ich möchte einen Linux Fileserver aufsetzten mit Linux 9.2 und Samba und möchte die User vom alten übernehmen Linux 7.2 mit Samba. Sind etwa 200 User. Hab ich irgendwie die Möglichkeiten die System und Sambauser auf den neuen zu übernehmen. Würde mich um eine Antwort freuen.

Danke Chipsie
 

snaewe

Hacker
Hardcore-Lösung:
Benutzernamen per Skript auslesen und auf der neuen Mühle wieder (per Skript) neu anlegen.

Stefan
 
OP
C

Chipsie

Newbie
Ich habs einfach mit einem Shell Skript geschrieben und mit Excel und vi entsprechend bearbeitet, aber irgendwie klappts nicht ganz einzeln zwar schon aber ich glaub das ist zuviel auf einmal. Hast du vielleicht einen Tipp?

Trotzdem Danke schon mal
 

snaewe

Hacker
Ein paar mehr Infos, was du wie gemacht hast und wo du Probleme bekommst, wären schon hilfreich.

Stefan
 
OP
C

Chipsie

Newbie
Dieses Skript war für die Übernahme der Verzeichnislinks, da keine ACLs verwendet werden. Sorry ich hab etwas verwechselt. Ich bräuchte ehrlich gesagt einen Tipp von einem Könner, denn ich weiß noch nicht wie ich einen User mit einem Skript automatisch auf dem System und Samba einrichten kann. Um anschließend Verzeichnisse freizugeben.

Eventuell mit der /etc/passwd handieren bzw. /etc/samba/smbpasswd ,oder?
 
Oben