• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet per UMTS und Merlin U530

LudwigVan

Member
:?

Hallo!

Ich überelege mir eine UMTS-PCMCIA-Card von O2 Merlin U530 zu besorgen. leider finde ich in google etc. wenig brauchbare Hinweise über deren Nutzwert unter SuSE (9.2) bzw. Linux allgemein.

Hat jemand Erfahrungen mit UMTS-Karten (Dürfte provider-unabhängig sein)?

Was mich vor allem umtreibt: wenn die wenigen Hinweise stimmen (und mein Rumänisch nicht das schlechteste ist ... :) ), dann wird die Karte als normale Modemkarte erkannt. Also d.h. über Yast einrichten, provider und pin eingeben und los gehts ... - aber woher weiss ich, ob ich über GPRS oder UMTS reingehe, wie schnell das Ding ist? Außerdem bin ich Leidgeprüft durch das Einlesen von PINs unter bluetooth, die länger als die von SuSE zugestandenen 5 Stellen sind.

Vielleicht kann ja jemand ein paar Tips geben?

Ludwig
 
Oben