• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache läuft, aber zeigt nichts an

Linuxdau

Newbie
Hi,

mein wechsel zu Linux verlief bisher Reibungslos.
Jetzt habe ich Apache2 und PHP installiert was eigentlich auch kein Problem war.
Jetzt will ich damit *.php und*.html Dateien aufrufen und schon beginnt das Problem. Es kommt immer die Meldung, dass die Datei nicht auf dem Server gefunden wurde. Wenn ich "http://localhost" starte wird die Willkommenseite angezeigt.
Ich suche jetzt schon seit 2 Stunden das Forum ab, habe jedoch keine Hilfe gefunden.
Woran kann das Liegen?
Wo muss ich beginnen den Fehler zu suchen?

Gruß

Wolfgang (linuxdau)
 
Linuxdau schrieb:
Wenn ich "http://localhost" starte wird die Willkommenseite angezeigt

Moin moin

AUS WELCHEN Pfaden heraus willst Du deine Dateien denn aufrufen?

Die müssen unterhalb des Apache Documents-Root liegen, den
kannst Du aus der httpd.conf datei entnehmen (Wenn Du nicht lange suchen willst Konsole aufmachen und locate http.conf <RETURN>eingeben und suchen lassen und anschliessend reinschauen.

Bei mir schaut das dann so aus:

#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/opt/lampp/htdocs">

und Standardmäßig sollte auch jedes public_html Verzeichnis unterhalb eines jeden User-Homeverzeichnis automatisch funktionieren
#
# UserDir: The name of the directory that is appended onto a user's home
# directory if a ~user request is received.
#
UserDir public_html

Also wenn Deine Dateien unterhalb von diesen Pfaden liegen sollte das kein Problem sein, den User-Dir ruft man dann so auf http://localhost/~username (evtl. Unterpfade darunter /Pfadname so anschliessen)
in den beiden Verzeichnissen muessen aber index-Dateien liegen (index.html, index.php, index.jsp usw.)[/b]
 
OP
Linuxdau

Linuxdau

Newbie
Danke, aber das habe ich schon ausprobiert, die Dateien liegen zum einen im Verzeichnis puplic_html und im Verzeichnis das in Directory angegeben ist, funktioniert nicht!

Das Zielverzeichnis steht bei mir in einer anderen Datei (/etc/apache2/default-server.conf) in der httpd.conf ist ein Include Verweis auf die default-server.conf.

In der httpd.conf stehen überwiegend nur Include verweise auf andere Dateien. In diesen sind die Einstellungen wie in der Hilfe beschrieben.

Gruß

Wolfgang
 
Linuxdau schrieb:

Schreib doch eine index.html mit dem Editor

inhalt
<P>Test</P>
speicher die in ~username/public-html

und wenn Du dann http://localhost/~username aufrufst
dann müsstest Du was sehen. Ist sie nicht da, kannst Du das gleiche nochmal irgendwo unter www/htdocs versuchen.

Siehst Du nichts dann ist der Apache-Server nicht oder garnicht konfiguriert.

Für einen Anfänger würde ich den Apache und PHP etc. wieder deinstallieren und das lampp-paket von http://www.apachefriends.org/de/ so installieren wie es da auf der homepage steht (Nachteil man kan die Programme die installiert werden nur unter Handarbeit mit YAST oder APT updaten, hat dafür aber ein für homezwecke sofort laufendes System)
 
Ähm, fällt mir gerade noch ein, wenn Du Apache & Co. von der SuSE-CD installiert hast und zusätzlich noch ein anderes Paket (z.B. LAMPP), dann klappt das nicht und Du musst eines wieder deinstallieren
 
Oben