• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 kleine fragen zu Juke über Netzwerk und Neezwerkfreigabe

sondi2003

Newbie
Hallo erstmal,
ich bin schon regelrecht am verzweifeln habe Linux 9.1 installiert und möchte über mein netzwerk mp3 in den Juk hohlen von meinem win2003server nun kommt immer eine fehlermeldung nur lokale dateien ist das mit Juk über netzwerk nicht möglich oder mache ich da was falsch? wen ich es mit xmms machen möchte kommt da kein pips raus er liest die datei gar nicht??!!
Nun noch das 2. problem habe auf dem serverw2k3 einen neuen benutzer angelegt wie üblich mit den gleichen angaben der linux anmeldung nun wen ich über den smb:/sondi2003 auf meinen server zugreifen möchte muss ich immer den BN und das PW eingeben das ist doch nicht normal?
Hoffe ihr könnt mir da helfen und ich habe genügend angaben gemacht ansonsten nachfragen bin bestimmt wieder da möchte ja mein prob gelöst haben :D
merci
sondi2003
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
habe Linux 9.1 installiert

Es gibt kein Linux 9.1 !

Linux ist der Kernel. Der hat üblicherweise die Version 2.4.x oder 2.6.x.

Was Du installiert hast ist SuSE Linux 9.1 Personal. Oder SuSE Linux 9.1 Professional. Oder irgendwas von Mandrake. Oder wasweisich.

Das soll heißen: präzise Fragen ermöglichen präzise Antworten.

und möchte über mein netzwerk mp3 in den Juk hohlen von meinem win2003server nun kommt immer eine fehlermeldung

Das ist entweder ein Problem mit Juk (was immer das auch sein mag) oder wohl eher mit Windows Rechtevergabe und Konfiguration des Samba Clients.

Mach auf W2003 eine Freigabe für die MP3s.
Mounte diese Freigabe unter Linux. Das läßt sich auch so einrichten daß das automatisch geschieht (über /etc/fstab oder besser /etc/samba/smbfstab)
Teste ob Du da Dateien lesen kannst (indem Du sie z.B. kopierst)
Dann sollte die auch ein MP3-Player spielen können.

wen ich über den smb:/sondi2003 auf meinen server zugreifen möchte muss ich immer den BN und das PW eingeben das ist doch nicht normal?

Doch.
 
Oben