• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper und Dell Truemobile funzt nich

DocMatze

Newbie
Hallo,

da ich grad Linux installiert bekommen habe neben meinem XP auf meinem Toshiba Satellite 9200 hab ich jetzt nur noch ein Problem:

Ich nutze Suse Linux 9.1
In meinem Notebook ist eine Dell TrueMobile 1300 Mini PCI WLAN Karte drin.

Jetzt bin ich genau nach einer Anleitung vorgegangen:
http://www.math.uni-wuppertal.de/Benutzungsordnungen/wlan/nichtUnterstuetzt.html

ndiswrapper hat den Treiber geladen,alles soweit gut (steht die .sys und die .inf drin).
Die Karte auch im Yast so installiert wie dort beschrieben.
Nur wenn ich jetzt ifconfig wlan0 eingebe kommt nur die Meldung:
wlan0: error fetching interface information:Device Not found

Treiber hab ich genau die genommen die auch unter XP laufen.

Wo könnte ich denn einen fehler gemacht haben das es nich klappt?

Jetzt bin ich schon soweit gekommen :D
Währe ja echt toll wenn ich jetzt zum 2 ten mal Hilfe von euch hier bekommen würde und ich das Problem lösen könnte.

mfg
Matze
 
OP
D

DocMatze

Newbie
So ich mal wieder :D
Also mit dem neuesten ndiswrapper klappt das auch,
hab mir den neuesten installiert und siehe da es geht.
Nur zur Info falls mal jemand vor diesem Problem steht.

mfg
Matze
 
OP
D

DocMatze

Newbie
So jetzt hab ich doch ein Problem.
Also es hat ja die ganze Zeit geklappt aber jetzt geht nix mehr.
Die IWconfig wlan0 sagt mir bei ESSID:eek:ff/any obwohl ich im Yast doch meine eingetragen habe.

Die Mac Adresse vom Router wird nur 00:00:00... angezeigt.
Ich hab die Karte auch schon deinstalliert und neu installiert und sie ist ja auch wieder da.Nur ist jetzt das Problem aufgetreten.

Habt ihr da vielleicht doch noch Tipps dazu?

mfg
Matze

PS jetzt hab ich mal XP gebootet und mich verbunden mit meinem Router das ging Problemlos,dann Suse gestartet und geht auch wieder :?: :?: :?:
Das finde ich sehr merkwürdig,wo könnte das denn herkommen?
 
OP
D

DocMatze

Newbie
Ja ich nutze Web Verschlüsselung,aber wpa_supplicant muss ich mal nach suchen.
Die Wep trage ich doch im Yast ein :roll:
Soweit läuft es ja auch wieder :D
Danke für den Hinweis

mfg
Matze
 
Oben