• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Wackliges' / instabiles ISDN mit Kernel 2.6.8?

wolfi_z

Hacker
Hallo miteinander,

Mit meinem Laptop (SuSE 9.2, ISDN Fritz PCMCIA, Kernel 2.6.8 aktuelle offizielle Update-Version kernel-default-2.6.8-24.13.i586.rpm ) fliege ich immer wieder aus dem Internet raus :(
Jetzt habe ich heute mal auf meinem 9.1er Desktop-Rechner denselben Update-Kernel ausprobiert (NB der ist dort keine Option, weil die neuen Kernels kein Advansys-Modul mehr haben :evil: und das brauche ich aber fuer meinen Scanner ...).
So, und auf einmal haengt sich dort das Indernetz auch staendig auf :!: :!:
Zurueck auf einen 2.6.5er- Kernel, Problem wieder weg.
Zwischenzeitliche Schwaeche des 2.6.8ers (und mit einem Mantel-2.6.11er therapierbar) oder sind ab 2.6.8 alle Kernels 'der DSL-Aera angepasst' (so wuerden es wohl die Werbestrategen nennen, wenn kein ISDN mehr funktioniert :p :p ) :?:
 
Eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, ich kann Dir allerdings bestätigen, dass die Verbindung mit meiner simplen "FRITZ!Card USB v2.0" von AVM auch des öfteren abgestürzt ist, und zwar ganz unregelmäßig - mal ging es lange Zeit problemlos, dann wieder nicht.

Ich verwende ebenfalls SuSE 9.2 und den binären AVM-Treiber, bei mir trat das Problem mit dem ursprünglichen Kernel von der SuSE 9.2-CD nicht auf, sondern erst nach irgendeinem Update (welches, weiß ich nicht mehr).

Allerdings ist es seit dem Kernel 2.6.8-24.11 wieder weg und ist mit dem Kernel 2.6.8-24.13 auch nicht wieder aufgetaucht. Das wird Dir wohl nicht helfen, das Problem zu lösen, aber vielleicht ist es wissenswert.

Hast Du mal versucht, die Einrichtung der ISDN-Karte komplett zu löschen und sie dann mit YaST von vorne neu einzurichten? Ist wirklich nur ins Blaue geschossen, aber einen Versuch wäre es wert.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Naja, also immerhin deckt sich das zum Teil mit meinen Beobachtungen.
Beim Laptop ist das Problem mit 2.6.8-24.11 oder auch 2.6.8-24.13 allerdings leider nicht weggegangen, und beim Desktop (der ist allerdings 9.1) ist das Problem mit dem 2.6.8-24.13 quasi erstmals aufgetaucht.
Netzwerk neu einrichten waere natuerlich mal einen Versuch wert ... ;)
 
Oben