• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Interneteinrichtung unter SuSE 9.2

Kagome

Newbie
Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen das Heft easyLinux mit der Vollversion SuSE 9.2 gekauft
und es auch gleich installiert.

Es läuft wirklich alles supi, bis auf mein Internet.
Ich bekomme es einfach nicht hin, mit SuSE ins Netz zu gehn.

Vorab erstmal ein paar Informationen, die evtl wichtig sein dürften:
Wir haben zu Hause einen Router und T-DSL Business.
Diser Router fungiert nicht als DHCP-Server, sondern jeder bei uns hat seine eigene IP Adresse.

Darraufhin habe ich unter Yast/Netzwerkkarte folgendes eingestellt:

Konfiguration statische Adresse:
IP Adr: 192.168.2.100
Subnetz: 255.255.255.0

Host u. Domain:
Rechner 192168226
Domain Kagome

Routing:
Standardgateway: 192.168.2.100

Achja als Netzwerkkarte im Menü steht folgende erkannte:
Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
Mit Adresse 192.168.2.26 (Kagome) konfiguriert

Habe auch schon die Firewall unter SuSE deaktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht.

Kann mir hier jemand helfen? *bitte*
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. in der richtigen Forensektion posten

2. und mal schauen ob's für sowas nicht schon was gibt...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Kagome schrieb:
Konfiguration statische Adresse:
IP Adr: 192.168.2.100
Subnetz: 255.255.255.0

Routing:
Standardgateway: 192.168.2.100

Das wird nix... Standardgateway muß die IP des Routers sein.
 
OP
K

Kagome

Newbie
Oh sorry!
Habe gar nicht gesehn, dass es so eine umfangreiche Erklärung gibt! *sorry*

Das wird nix... Standardgateway muß die IP des Routers sein.
Mein Dad sagt aber, dass das die IP des Routers ist. Unter Windows ist die das nämlich auch...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mein Dad sagt aber, dass das die IP des Routers ist. Unter Windows ist die das nämlich auch...
Das mag ja sein, nur kannst Du Deinem Rechner nicht die gleiche IP wie dem Router geben. Außerdem habe ich noch keinen Nameserver-Eintrag bei Dir gesehen.
 
OP
K

Kagome

Newbie
ach, ich hab mich verschrieben bei der ip.
meine ip endet mit 22, nicht mit 100. sorry!

ich hab mir grad die grundlagen ausgedruckt und werd jetzt erstma schritt für schritt das machen...

aber wie trag ich denn den nameserver ein?
 
OP
K

Kagome

Newbie
DANKE!!

Ich bin nun grade mit Linux im Netz. Das war also die ganze Zeit der Fehler, hab einfach nur vergessen den Nameserver einzutragen.

Ich habe schon seit Tagen daran gebastelt, war in so vielen Foren und keiner konnte mir sagen woran es liegt. Und hier bin ich keine Stunde und mein Problem ist gelöst.

Vielen, vielen Dank!!
 
Oben