• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet nur für bestimmte user

charlybrown

Newbie
Hallo Clubmitglieder,

wie kann ich den Internetzugang (über DSL-Router) nur für bestimmte user benutzbar machen?
Verwende Fedora Core 3 mit LTSP thin client an unserer Schule und möchte für Lehrer permanenten Internetzugang, für Schüler nur nach Freigabe durch Lehrer.

Gruß und Danke
Martin
 

nobbiew

Hacker
Es gibt dafür verschiedene Ansätze:

1. Der Lehrer benutzt immer den gleichen PC, an dem die Schüler nicht arbeiten. Dann sollte das Ganze über den DSL-Router konfigurierbar sein. Indem der Lehrer die Möglichkeit bekommt best. Rechner freizuschalten.

2. Das ganze soll Kennungsbezogen sein. Dann brauchst du im Grunde einen Proxyserver. Ein Zugang darf grundsätzlich nur über den Proxyserver erfolgen. Im Proxyserver kannst du dann eine Authentifizierung einrichten. Du musst allerdings sicherstellen, dass der IE-Zugang nur über diesen Server erfolgen kann. z.B. indem der Server 2 Netzwerkkarten hat u. nur dieser Verbindung zum DSL-Router hat. Die Clients werden über einen Switch an der 2. Karte angehängt. Einige DSL-Router stellen solche Funktionen bereits zur Verfügung, dann kannst du auf einen eigenen Server verzichten.
 
Oben