• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavisd und spamassassin, Spammails in bestimmten Ordner...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManuelW

Member
Hallöchen,

ich hab mir heut amavisd mit Viren- und Spamscann installiert und konfiguriert.
Soweit läuft nun auch alles, Viren und Spams weden ganz gut erkannt.
Nur habe ich jetzt noch ein Problem, ich hab nun schon gesucht und rumprobiert,
aber ich find keine Lösung, wahrscheinlich seh ich nur den Wald vor Bäumen nicht mehr :)

Wie kann ich amavis bzw spamassassin jetzt sagen, das es Spammails
in einen bestimmten Ordner schieben oder gar löschen soll.
Also zZ kommen die Spammails mit geändertem Betreff im Posteingang raus.

EDIT: Ich hab grad noch festgestellt, das wenn ich ne EMailadresse als blockiert in Spamassassin per Usermin eintrage, diese nicht gefiltert bzw als Spam markiert wird.

Wäre supi wenn ihr grad nen Tip für mich habt.

greez Manu
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

mal der reihe nach:

ad 1: zum einsortieren in verschiedene Ordner (=Mailboxen) eignet sich procmail. Amavis/spamassassin leiset das definitv nicht.

ad 2: wenn ich das jetzt auf die schnelle richitg überreisse war es so, das die konfiguration von Spamassassin im Betrieb mit amavisd-new unwirksam sind, da alle relevanten Parameter über den Aufruf von amavi an spamassassin übergeben werden.

Also: alle Konfigurationen (b/w-listen etc.) in amavis konfigurieren!
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
ad1: hmm, na ich mein aber nicht verschiedene Mailboxen in dem Sinne von EMail nach Empfänger verteilen, sondern das eine Mail die als Spam erkannt wurde direkt in den Mülleimer geschoben wird und nicht in den Posteingang.

ad2: die Konfiguration wird im amavis gemacht, das ist klar. aber die Definitionen was ist Spam und was nicht, das wird doch im Spamassassin gemacht oder seh ich das falsch? Sonst bräucht ich es ja garnicht ?!
 

pft

Advanced Hacker
Hast Du dich mal mit den Thema Ondner vs. Mailboxes vs. Submailboxen beschäftigt?

Was ist für Dich ein "Papierkorb"?
Entweder ist das
1) ein Order wie jeder andere, also eine Mailbox (das heißt nicht ein anderer Empfänger!!) die halt Papierkorb heißt
2) ein feature des clients bzgl der Darstellung von als "gelöscht" markierte Mails vor dem sog. "expunge"
3) das Datennirwana (z.B. ) /dev/null)

bzgl. 1) gilt das im letzten Post gesagt
bzgl. 2) und 3) mg es ein feature in procmail geben; siehe dort!
Spamassassin hilft auf jeden Fall nicht!;
im übrigen ist diesen Vorgehen nicht sinnvoll, weil keine algorithmische Spamklassifizierung 100% Trefferquote erreicht; im nicht-privaten bzw. persönlichen Einsatz wäre sie sogar rechtswidrig!

ach ja: ich lasse meine Mails auf dem Server und greife mittels imap darauf zu. Das beeinflußt meine betrachtung natürlich. Ich vermute bei Einsatz von POP3 gilt dasselbe, nur das procmail dann lokal (auf dem client-rechner) laufen muß.

wg. Konfiguration: in der kombination amavis/spamassassin stellt spamassassin i.w. den algorithmus zur Bewertung von Mail bzgl. vieler Kriterien zur Verfügung.
Wesentliche Parameter für diesen Algorithmus wie z.B. schwellen werden im Aufruf von amavisy gesetzt und dort definiert.
Dazu gehören auch black/white lists auf die sich deine ursprüngl. Frage bezog. letztendlich führen diese Einträge nur zu einer Beeinflussung der Beweretung und steuern nicht einen separaten mechanismus, will sagen eine adresse xy auf der black-list führt zu einer deutlichen Erhöhung des Spamwertes einer betroffenen Mail, quasi ein "malus"
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
ok, soweit hab ich das verstanden.
Also ich setze den Mailserver zwar nur hier für mich und einen
Mitbenutzer ein, würde mich dann aber an Punkt 1. ausrichten,
also das Spams in eine "spam"-Mailbox geschoben werden
welche dem jeweiligen User gehört.

Ich hab das mit procmail schon versucht und im home des User
in der .procmailrc folgende Zeilen drin:

Code:
:0H
* ***SPAM***
$HOME/Mail/spam

Ich möchte also das procmail, wenn in der Betreffzeile das von
spamassassin zugefügte ***SPAM*** steht, diese Mail in den
Ordner/Datei spam im Homeverzeichnis des Users schiebt.

Naja, leider klappt es nicht, procmail verschiebt da nix. :/
Ich werde gleich nochmal nach einem procmail howto suche,
aber vielleicht hast du ja noch Tip für mich.
 

pft

Advanced Hacker
ja ne' ganze Reihe von Tipps (von "googlen" und Doku-lesen mal ganz abesehen):

1. FAQ: http://laku19.adsl.netsonic.fi/era/procmail/mini-faq.html
2. in deine Regel sieht komisch aus:probier mal "* ^Subject:.*\*\*\*SPAM" Die Escapes sind wichtig!!!
3. deine action nennt einen absoluten Pfad - ungewöhnlich - check mal dein .procmailrc und dort MAILDIR

was sagt denn das procmail-Logfile?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
So, also danke erstmal für deine Hilfe.

Ich hab die Konfig. nun etwas geändert.
Ich empfange die Mails nun per imap. Wie ist n da die Sachlage,
kann procmail auch in verschiedene Ordner/Boxen eines imapusers verteilen ?

greez Manu
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
ah ich glaub ich weiss wo der Fehler liegt.

1. Mails kommen an und werden an amavis geleitet
2. viren und spamcheck und zurück an mta
3. mta gibt mails mittels lmtp an imap

das Problem ist, procmail kommt garnicht zur Ausführung.
Jetzt hab ich gesucht und gesucht, aber ich find keine Info,
wie ich zwischen amavis und mta oder mta und imap den
procmail schalten kann, das die mails welche mit spam
gekennzeichnet wurden in den Ordner Spam gelegt werden...

Kann mir da jemand eben auf die Spünge helfen ?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin ?
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
baaa, ich hab auch diese Problem endlich lösen können.

nun hab ich nur noch eines, das war auch der Grund warum das
bis jetzt nich ging.

procmail nutzt nur die global config, also /etc/procmailrc
dh. aber die User können keine eigenen Filterregeln in
$HOME/.procmail erstellen. Wenn ich das noch in den Griff
bekomme ist alles gut, dann mach ich mich an ldap ran :)
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
den cyrus-imap.

aber mein Problem liegt eher beim procmail, das dieses nur die
"hauptconfig" liest und nicht die im userverzeichnis.
 

dermichel

Advanced Hacker
cyrus? procmail? ohje :)

schon mal was von SIEVE gehoert?

cyrus und procmail ist in meinen augen wie serienbriefe in autocad schreiben. warum nutzt du nicht den super genialen mitgelieferten sieve von cyrus?

z.b.:

http://www.tu-chemnitz.de/urz/mail/cyrus/sieve.html

http://www.tnt.uni-hannover.de/js/soft/info/mail/sieve.html
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
hehe, ganz einfache Antwort.
Ich benutze für meine User zum Mailchecken Usermin als Webinterface
und das hat eben eine Funktion integriert, das die User dort selber
Einstellungen für ihren procmail filter machen können.

An sich funktioniert das ganze ja auch, nur muss ich procmail irgenwie
noch dazu bewegen beim Mailprüfen die jeweiligen konfigs im $HOME
der User zu beachten.
 

dermichel

Advanced Hacker
zum lesen der emails: squirrelmail (sehr geil und einfach zu installieren)

als plugin: avelsieve - besser gehts nicht...


das waren meine tips, denn zu procmail/webmin faellt mir nix ein ;)
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
aso, da gibts ein plugin dafür, hmm wäre ne Überlegung wert.
Aber Squirrelmail gefällt mir nicht so doll :roll:
Ich installier grad mal IMP das Horde teil...
 

dermichel

Advanced Hacker
es gibt fuer sieve auch andere oberflaechen OHNE das man eine integration in einen webmailer braucht.


z.b.: http://smartsieve.sourceforge.net/screenshots.html
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Ich schau mir grad mal die Squirrelmail Plugins an.
Hast du das Spamassassin Plugin mit am laufen, weisst du
ob das so richtig klappt mit Spam melden und der Bayes DB ?
 

dermichel

Advanced Hacker
nein - das plugin nutze ich nicht. nur das fuer sieve-regeln zu erstellen. auf meinen mailservern benutze ich keinen spamassassin. ein gut eingestellter postfix verhindert das meiste :)
aus rechtlicher sicht werde ich keine mails filtern und verschieben :)
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
naja, Verschieben in einen dem User zugänglichen Spamordner macht
ja rechtlich keine Probleme, außerdem nutze ich das eh nur local für
ein paar User in meinem Netzwerk.

Ich glaub ich werd dann doch mal Squirrelmail versuchen und schauen
wie Plugins so laufen.

Ist das sieve mit installiert/integriert beim imap oder ist das ein extra Programm ?
 

dermichel

Advanced Hacker
es wird mit installiert.

ansprechbar ist sieve z.b. mit der sieveshell auf per default auf port 2000.

/etc/cyrus.conf:

sieve cmd="timsieved" listen="127.0.0.1:sieve" prefork=0


bei mir also localhost port 2000



so gehts ueber die sieveshell:

zion@~ > sieveshell -u=michael -a=michael localhost
connecting to localhost
Please enter your password:
> l
Michel_Smartsieve <- active script
>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben