• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 + FRITZ!BOX @ T-DSL + unerreichbare Seiten...

Poldibaer

Newbie
Hallo,
auch nach dem Studium Eurer Postings hier (dafür mal ein dickes Danke z.B. an Martin Breidenbach) bin ich als Linux-Anfänger doch noch sehr unsicher, was genau zu tun ist, um nachstehendes Problem zu lösen.

Problem:
Ich habe ein ASUS A7V-600-X mit einem VIA-Rhine II Netzwerkanschluß on Board, dadran hängt eine FRITZ!BOX DSL (kein W-Lan oder USB) und die wiederum geht in den Splitter.

Unter WinXP läuft alles, ich kann jede Seite erreichen.

Sobald aber unter Suse 9.2 gearbeitet wird, sind nach kurzer Zeit manchmal gar keine, und manchmal nur bestimmte Seiten erreichbar, Pings ergeben Fehler. Bekannte Seiten wie spiegel.de, stern.de, bmw.de, tcom.de, tonline.de, linux-club.de (...), suse.de, novell.com oder auch ftp.fwdg.de usw. sind dann nicht oder nur teilweise zu erreichen. So hatte ich auch derbe Probleme, nach der Installation der 9.2 die Online-Updates downloaden zu können, weil die nötige Site nur selten erreichbar war.

An der Fritz!Box hängen zwei PCs, die voreinander aber netzwerkmäßig nichts wissen, beide haben Windows und eben die 9.2 drauf. Arbeitet der eine unter 9.2 im Internet, kann auch der andere unter Windows XP nur wenige Seiten aufmachen.

Arbeiten beide unter Windows, ohne daß vorher beide oder einer unter 9.2 im Internet war, geht alles einwandfrei.

Also muß das Problem an Suse 9.2 liegen, T-Online streitet Fehler ab, und wenn unter Windows ja alles läuft, dann dürften die damit auch recht haben.

Frage:
Was muß ich an der 9.2 einstellen oder ändern, damit dies Phänomen aufhört und ich auch unter 9.2 ins Internet und alle Seiten aufrufen kann?

Danke vorab für Eure freundliche Hilfe,
Schöne Grüsse und frohes Eierlegen :)
Poldi
 

warpi

Hacker
Hi Poldibaer,