• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba 3.0.12 und acl

stka

Guru
Hallo an alle,

habe nach dem update von samba 3.0.9 auf 3.0.12 das folgende Problem:
Die Benutzer die über eine Gruppe in den acl's alle Rechte an einem Verzeichnis haben, können in dem Verzeichnis bestehnde Dateien ändern, neue Dateien anlegen und bestehende Dateien löschen, aber keine Dateien umbenennen :shock: . Auch Dateinen die der Benutzer selber erzeugt hat, kann er nicht umbenennen. Nur die Gruppe die in den normalen Unixrechten eingetragen ist, kann Dateien umbenennen :evil: .
Das ganze läst sich auf unterschiedlichen Freigaben reproduzieren.
Alles Rechter der acl's greifen an sonsten die Mitglieder der Gruppen die Rechte über die acl's erhalten, können das Verzeichnis so wie gewünscht nutzen. Nur da Umbenennen klappt nicht.
Gebe ich "others" das Recht "w" am Verzeichnis, klappt es auch mit dem Umbenennen. Aber das ist ja eigendlich nicht sinn der Sache.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Gruß

Stefan
 

pastors

Newbie
Hi,
welche Rechte bestehen den auf der Unixebene und welchem User/Gruppe gehören den neu erstellte Dateien. Unixrechtre haben eine höhere Priorität als die Sambarechte. Vielleicht ist einfach das mapping der User/Gruppen falsch. Am besten nochmals alles kontrollieren...

Mike
 
OP
S

stka

Guru
Habe den Fehler gefunden. Ist ein Bug im neuen samba 3.0.12 zurück auf 3.0.9 uns alles geht wieder.
 
Oben