• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS geht net oder ka was es ist

Hi, darf mich erst mal vorstellen, bin neu hier und gleich mit Problem :D

Also ich habe unter SUSE LINUX 9.2 den Webserver Apache eingerichtet. Er funktioniert auch. Wenn ich im Netzwerk die IP des Rechners eingebe, kommt man auf die Startseite - soweit so gut. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit einen DNS Sever einzurichten, um z.b. www.123.de auf diese Seite weiterzuleiten ( Will alles nur im Intranet so haben ) Aber das funzt irgendwie net, hab versucht es einzurichten, läuft auch aber wenn ich die Domain im Browser eingebe, wird der Server nicht gefunden. Bitte helft mir

- bin neu auf dem Gebiet
 
aso ja ok ^^

Also ich hab nen Hostnamen eingerichtet, nen DNS Server eingerichtet, eigendlich alle server die es da zu konfigurieren gibt hab ich eingerichtet.

Am Server selber geht des mit der Domian eingeben ja aber eben net im Netzwerk
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann wirst Du uns wohl mal die Konfiguration des DNS-Servers verraten müssen.

Schau Dir mal die /var/log/messages auf dem Server an. Wenn der DNS beim Start irgendwelche Probleme hat (z.B. eine Zone licht lädt) dann stehen da Fehlermeldungen drin.

DNS-Server kann man mit den Befehlen 'dig' und 'nslookup' testen.

Achja: und sicherstellen daß keine Firewall dazwischenfunkt !
 
Oben