• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie lautet die URL zu einem FTP-User ?

guten morgen alle zusammen,

ich habe mir bei lycos heute grade ne vserver zum testen geholt. habe auch schon erfolgreich apache, sendmail und ProFTPd installiert. nun habe ich einen neuen user "madflanderz" angelegt und konnte mit ihm auch per ftp daten in sein homeverzeichnis spielen.

nun zu meiner frage: wenn ich nun das verzeichnis von madflanderz im browser aufrufen will, wie lautet der url ???

habe schon http://1.2.3.4/~madflanderz versucht aber geht leider nicht. muss man bei ProFTP noch irgendwelche einstellungen vornehmen um die aufrufe zum homeverzeichnis der user umzubiegen?


danke und gute nacht,
madflanderz
 
A

Anonymous

Gast
Das sind doch eigentlich Informationen die du von deinem Hoster bekommst. Hast du keine Domain beantragt?
 
OP
M

madflanderz

Newbie
cybermailer schrieb:
Das sind doch eigentlich Informationen die du von deinem Hoster bekommst.
hehe, wär ja schön. ich bin doch quasi der hoster und kanns mir selber nich sagen (würd ich ja gerne :D ). ich habe ein server mit root zugang.


cybermailer schrieb:
Hast du keine Domain beantragt?
das hat doch damit überhaupt nix zu tun(auch wenn ich dies später natürlich noch tun werde). ich komme ja auch über die ip auf der server. http://1.2.3.4/ funktioniert ja auch schon und ich bekomme die startseite vom apache angezeigt.

also nochmal die frage etwas anders gestellt: wie muss ich das system konfigurieren, damit ich im browser in das www verzeichnis eines users kommen kann und wie lautet dann die url dorthin?


gruß madflanderz
 
A

Anonymous

Gast
Wenn doch die Startseite des Apache erscheint, dann ist doch alles in Ordnung. Du packst einfach deine Webseite in das DocumentRoot des Servers, schmeisst die Apache-Seite raus, und schon ereichst du über die IP deine Seite.

Die Namensauflösung funktioniert erst, wenn du eine Domain registriert hast, und diese mit der IP im DNS eingetragen ist.
 

snaewe

Hacker
Welches Verzeichnis bei '/~user' gesucht wird, wird doch mit 'UserDir' in der httpd.conf festgelegt, wenn ich mich nicht täusche.
Steht in der httpd.conf 'UserDir www' sucht der Apache bei '/~user'
nach '/home/user/www' (vorausgesetzt user's Homedir ist /home/user...)


Stefan
 
A

Anonymous

Gast
Ja snaewe, du hast vollkommen Recht. Jetzt habe ich erstmal verstanden was madflanderz damit gemeint hat. Die Standardeinstellung sollte "UserDir public_html" sein. Das heisst wenn ein User in seinem Homeverzeichnis das Verzeichnis "public_html" erstellt, und anschließend seine Webseite da reinpackt, kann er sie mit "http://1.2.3.4/~username/index.html" aufrufen.
 
OP
M

madflanderz

Newbie
danke jungs,

genau das wollte ich wissen :lol:
werde ich nachher gleich mal ausprobieren und wehe das klappt nich :D

madflanderz
 

mca

Hacker
also ich benutze auch proftp, und ich kann mich einfach als beliebiger user in das jeweilige home-verzeichnis einloggen mit
ftp://root@1.2.3.4/
ftp://madflanderz@1.2.3.4/
das passwort wird im konqueror dann anschliessend in nem popup abgefragt.
 
Oben