• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cron.daily ntpdate log !

Heart

Hacker
Hallo,

ich hab folgendes in eine Datei im Ordner /etc/cron.daily geschrieben:

Code:
#!/bin/sh
echo -n "starting timesynchronisation ..."
ntpdate -u time.uni-freiburg.de ; hwclock --systohc; clock -wu
echo -n "time synchronisation done."
Kann ich irgendwie kontrollieren, ob der stündliche Zeitabgleich klappt? (Log-Datei o.ä.? "cat /var/log/messages | grep ntp" liefert nichts z.b....)

Danke
 

panamajo

Guru
Heart schrieb:
ich hab folgendes in eine Datei im Ordner /etc/cron.daily geschrieben:
In welche Datei?
Heart schrieb:
Kann ich irgendwie kontrollieren, ob der stündliche Zeitabgleich klappt?
Du solltest xntpd installieren, konfigurieren, und damit sind Uhrzeit/Datumsprobleme gegessen. Und zwar wesentlich eleganter als ein "stündlicher Zeitabgleich".
 

Der_Pit

Newbie
In /etc/crontab wird das logging für die cron.?? Verzeichnisse abgeschaltet ('-' vor dem Zeiteintrag / pipe nach /dev/null), das kannst Du ja mal Zeitweise entfernen. Oder halt in deinem Script eine eigene logging-Zeile einfügen.

Davon abgesehen wird ein stündlicher Abgleich nicht funktionieren wenn Du die Datei nach cron.daily packst... :p

Pit
 
Oben